Demenzstammtisch in Reutte kommt gut an

Demenzen muss man nicht einfach nur hinnehmen. | Foto: Pixelo
  • Demenzen muss man nicht einfach nur hinnehmen.
  • Foto: Pixelo
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE. Unter dem Leitsatz „Erkennen – Verstehen – Handeln“ findet jeden 3. Montag des Monats der Stammtisch für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz im Hotel Gasthof zum Mohren in Reutte statt. In entspannter, vertrauter Atmosphäre treffen sich pflegende Angehörige und tauschen persönliche Erfahrungen aus und geben sich gegenseitig Hilfestellung.

„Es freut uns sehr, dass aus der gemeinsamen Informations-Veranstaltung der Volkshilfe mit dem Haus Ehrenberg im Jahr 2014 heraus die Notwendigkeit eines Demenz Stammtisches erkannt und von Vize-Bgm. Elisabeth Schuster und PDL Alois Gratl ins Leben gerufen wurde“, so Kerstin Egger, Landesgeschäftsführerin der Volkshilfe. Die Selbsthilfegruppe trifft sich bis heute in regelmäßigen Abständen für Austausch, Vernetzung und Beratung. „Es gibt jedoch noch viel zu tun. Wir alle sind gefordert, Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Teilhabe von Menschen mit Demenz im alltäglichen und gesellschaftlichen Leben zu verbessern“, ergänzt Kerstin Egger.

Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, durch intensive Aufklärung und bestmögliche Sensibilisierung der Menschen vor Ort die Lebenssituation der Betroffenen und ihrer Angehörigen deutlich zu verbessern. Die Volkshilfe plant für das Jahr 2016 Schulungen verschiedener Berufs- & Bevölkerungsgruppen (z.B. MitarbeiterInnen von Geschäften, Busfahrer, etc.). Denn jeder Mensch kann durch sein Verhalten dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft demenzfreundlicher wird. „Es benötigt Strukturen und Angebote im mobilen Bereich, welche Angehörige ausreichend entlasten. Die individuelle und notwendigerweise oft intensive Betreuung von Demenzerkrankten muss für jeden leistbar sein“, so eine Forderung von Kerstin Egger, Volkshilfe Demenzhilfe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.