Kopf-an-Kopf-Rennen um die längste Fußgängerhängebrücke der Welt

Sieht doch schon sehr spektakulär aus, die Fußgängerhängebrücke auf Ehrenberg. | Foto: TVB Reutte
  • Sieht doch schon sehr spektakulär aus, die Fußgängerhängebrücke auf Ehrenberg.
  • Foto: TVB Reutte
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE. Zwei Kandidaten kämpfen derzeit um die Eintragung in Guinness Buch der Rekorde. Die Entscheidung steht noch aus, es bleibt also weiter spannend.
Reutte. „Laut einer aktuellen Antwort des Guinness Buch der Rekorde gibt es offenbar nur noch eine Brücke, der highline179 den Titel längste Fußgängerhängebrücke streitig machen könnte, eine Brücke beim Wanjiazhai Dam über den Gelben Fluss in China“, erklärt Martin Kathrein, technischer Bereichsleiter der Firma Strabag. Über die Brücke beim Wanjiazhai Dam, liegen dem Guinness Buch der Rekorde noch keine genauen Daten vor. Ob es sich bei der Brücke überhaupt um die gleiche Bauweise bzw. Brückenkategorie handelt, lässt sich ebenfalls noch nicht mit Sicherheit sagen. Die Länge von 403 Metern der highline179 ist jedoch verbrieft und nach den Kriterien des Guinness Buches nachprüfbar.
highline179 – Rekordhalter und wichtiges Verbindungselement
Ein Titel ist der highline179 jedenfalls schon sicher: Nämlich längste Fußgängerhängebrücke Europas. Die aktuell längste Fußgängerhängebrücke Europas mit 374 Metern befindet sich auf dem Schweizer Mostelberg. „Wir werden die Entscheidung des Guinness Buch der Rekorde geduldig abwarten. Die Wanjiazhai Dam Brücke wäre nicht der erste Titelanwärter, der plötzlich nicht mehr zur Diskussion steht“, so Kathrein. Die Auszeichnung als längste Brücke der Welt wäre zweifellos das Sahnehäubchen für das ehrgeizige Projekt. Kathrein: „Rekorde sind immer da, um gebrochen zu werden und dieser Titel ist keinesfalls für die Ewigkeit.“ Auf den touristischen Wert und das Interesse an der highline179 hat die Entscheidung des Guinness Buch der Rekorde kaum Einfluss. Durch die direkte Verbindung der Ruine Ehrenberg und Fort Claudia sowie den beeindruckenden Blick auf den Talkessel ist die highline179 jedenfalls einmalig.
Informationen über den aktuellen Baufortschritt finden Interessierte auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/highline179 sowie auf www.highline179.com.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.