Termine

DO, 11.02.:

• Welttag der Kranken
Der Welttag der Kranken wurde 1993 anlässlich des Gedenkens an alle von Krankheiten heimgesuchten und gezeichneten Menschen von Papst Johannes Paul II. eingeführt.

• Europ. Tag des Notrufs
Das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die EU-Kommission haben im Jahr 2009 gemeinsam und aufgrund der im Datum enthaltenen Notrufnummer (11.2.) den 11. Februar zum jährlichen Europäischen Tag des Notrufs 112 erklärt, um die europaweite Gültigkeit des Euronotrufs 112 sichtbarer und die Vorteile der europaweiten Notrufnummer bekannter zu machen.

• White Shirt Tag
Dieser Tag wird jedes Jahr am 11. Februar begangen und wurde von Bert Christenson, einem Mitglied der UAW (eine kleine Gewerkschaft namens United Automobile Workers) im Jahre 1948 initiiert. Er soll jenen Menschen gedenken, die an einem Sitzstreik bei General Motors im Jahre 1937 teilgenommen haben. Der US-amerikanische Automobilkonzern wurde 1908 gegründet und operiert inzwischen global.
Der Sitzstreik in Michigan hat aufgezeigt, dass sich ein großes Potenzial in Arbeitskämpfen verbirgt. Es lohnt sich, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen und kollektiv für Rechte zu kämpfen. Als Zeichen dafür soll an jedem 11. Februar ein weißes Shirt getragen werden.

FR, 12.02.:

• Int. Darwin-Tag
Dieser Tag ehrt einen der großen Wissenschaftler und Naturforscher des 19. Jahrhunderts, dessen Werk und Denken die moderne Sicht der Welt stark verändert hat. Es geht um niemand geringeren als den großen britischen Naturforscher Charles Robert Darwin (1809 – 1882), zu dessen Ehren heute der sogenannte Darwin-Tag (engl. Darwin Day) gefeiert wird.

• Int. Tag gegen d. Einsatz v. Kindersoldaten
Der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten (englisch Red Hand Day) ist ein jährlich am 12. Februar begangener internationaler Gedenktag, mit dem an das Schicksal von Kindern erinnert werden soll, die zum Kampfeinsatz in Kriegen und bewaffneten Konflikten gezwungen werden. Ziel des Tages ist der Aufruf zu einem verstärkten Einsatz im Kampf gegen diese besonders schwerwiegende Form des Kindesmissbrauchs.
Der "Red Hand Day" ruft Erwachsene und insbesondere Kinder und Jugendliche auf, die Abdrücke von roten Hände zu sammeln: zum Beispiel in Schulen, auf Stadtfesten, in der Fußgängerzone (siehe www.redhandday.org).

SA, 13.02.:

• Welttag des Radios
Die UNESCO hat den 13. Februar zum Welttag des Radios ausgerufen, damit soll auf die wichtige Bedeutung dieses Mediums aufmerksam gemacht werden. Ohne das Radio wären viele Menschen von Informationen ausgeschlossen. Lokale Rundfunkstationen sind vorallem in abgeschiedenen Regionen oft die einzige Informationsquelle. Außerdem spielt das Radio auch in der Notfallkommunikation und im Katastrophenschutz eine entscheidende und kostengünstige Rolle.

SO, 14.02.:

• St.-Valentinstag
Der Valentinstag gilt allgemein als der Tag der Jugend, der Familie, der Liebenden und des Blumenschenkens. Die Wurzeln dieses "Feiertages" gehen weit zurück in das Mittelalter und es gibt, wie bei vielen überlieferten Festen, unterschiedliche Ansichten zur genauen Entstehung und Verbreitung.
Weit verbreitet ist der Brauch, den 14. Februar als Gedenktag des heiligen Valentin zu begehen, der in den überlieferten Geschichten einmal als römischer Priester, ein anderes Mal als Bischof von Terni oder als beides gleichzeitig bezeichnet wird. Ihm wurde nachgesagt, Kranke und Verkrüppelte heilen zu können und dass er Blumen an Verliebte verschenkte sowie gegen den staatlichen Willen Trauungen vollzog. Der 14. Februar soll das Datum seiner Hinrichtung gewesen sein.
Aber seine heutige Bedeutung erhielt dieser Tag vorallem durch die Blumenhändler, die diesen Tag für ihre Werbezwecke nutzten.
Eine alter Volksglaube besagt, ein Mädchen werde den Mann heiraten, den es am Valentinstag als erstes erblickt. Heiratswillige Männer überbringen deshalb am frühen Morgen der Angebeteten einen Blumenstrauss. Heutzutage wurde der Brauch etwas verändert: Nun schenken sich Frauen und Männer gegenseitig Valentinstag Geschenke und zeigen sich so, wie sehr Sie sich Lieben.

• Tag des Riesenrads
Am Tag des Riesenrads (engl. National Ferris Wheel Day) wird der Erfinder des Riesenrads, George Washington Gale Ferris Jr. (14. Februar 1859 – 22. November 1896) geehrt. Im Englischen wird das Riesenrad auch heute noch als Ferris Wheel bezeichnet.

MO, 15.02.:

• Tag des Nilpferds & des Regenwurms
Der Tag des Nilpferds wird als Feiertag seit 2004 von den Usern der Plattform "Second Life" (kostenlose virtuelle 3D Welt, in der die Spieler in Form von Avataren miteinander spielen) begangen, die hiermit dem inoffiziellen Maskottchen dieser Virtual Reality-Plattform die Ehre erweisen.

Der Tag des Regenwurms, seit 2005, geht wahrscheinlich auf eine Umwelt- bzw. Tierschutzgruppe zurück. Es gibt aber keine Begründung für die Wahl des Datums 15. Februar. Der Regenwurm ist ein äußerst nützliches, für das ökologische Gleichgewicht von Gärten und Wiesen wichtiges, Tier. Ihre durchschnittliche Lebenszeit beträgt zwischen 3 bis 8 Jahren und die verschiedenen Arten erreichen eine Größe zwischen 6 cm (Kompostwurm) bis 30 cm (gemeiner Regenwurm oder auch Tauwurm genannt). Weltweit gibt es ca. 3000 Arten von Regenwürmern. Die Herkunft der Bezeichnung „Regenwurm“ ist umstritten. Einer Ansicht zufolge soll er auf den althochdeutschen Begriff „Regnwurm“ zurückgehen, der sich auf das Verhalten der Würmer beziehe, bei starken Regenfällen die unterirdischen Wohnröhren rasch zu verlassen, um auf der Erdoberfläche dem Wasseranstieg im Oberboden zu entkommen. Nach anderer Ansicht rührt der deutsche Name von ihrer steten unterirdischen Aktivität her; noch im 16. Jahrhundert soll es die Bezeichnung „reger Wurm“ gegeben haben.

DI, 16.02.:

• Tu-einem-Griesgram-einen-Gefallen-Tag
An diesem Tag soll man einem Griesgram, also einem Menschen, dessen schlechte Laune und Welt- bzw. Menschenhass fester Bestandteil seines Charakters ist, einen Gefallen oder eine Nettigkeit erweisen.

• Tag der Mandel
Das, was wir als Mandel kennen, ist nichts anderes als die Steinfrucht des Mandelbaums (gehört zur Familie der Rosengewächse). Allerdings muss man zwischen der süßen und der bitteren Mandel differenzieren: Die bittere Mandel enthält das blausäureerzeugende Glykosid Amygdalin und ist für den Menschen giftig. Die süßen Mandel hingegen, deren zimtbraune Haut zur Verarbeitung durch das Überbrühen mit kochendem Wasser in der Regel entfernt wird, bietet eine kulinarische Vielfalt.
Ihre Hauptanbaugebiete verteilen sich weltweit auf die USA (hier ausschließlich im Bundesstaat Kalifornien), Mitteleuropa (hier die 27 EU-Staaten inkl. Deutschland, Italien und vor allem Frankreich), den Nahen Osten (Iran und Pakistan) sowie Australien. 2010 lag die weltweite Produktion von Mandeln bei 890.000 Tonnen, wobei die USA mit 750.000 Tonnen hier einen Markanteil von 84% besaß.

MI, 17.02.:

• Tag der spontanen Nettigkeiten
Hier geht es darum, den Alltag durch mehr oder weniger spontane Gesten der Höflichkeit bzw. Nettigkeit für seine Mitmenschen und sich selbst etwas angenehmer zu gestalten. Der Tag bzw. auch die dazugehörige Woche "Random Acts of Kindness Week" wurde von den Neuseeländern Josh de Jong, Marshall Gray, Megan Singleton und Reuben Gwyn im Jahre 2005 ins Leben gerufen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.