Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

So präsentierte sich das Bezirkskrankenhaus vor 25 Jahren. | Foto: Archiv
  • So präsentierte sich das Bezirkskrankenhaus vor 25 Jahren.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Günther Reichel

AUSSERFERN (rei). Schlechter hätte das Jahr hinsichtlich von Verkehrsunfällen nicht beginnen können: Drei Menschen kamen bei einem Frontalzusammenstoß auf der Fernpass-Bundesstraße zwischen Bichlbach und Lähn ums Leben. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.
Das Bezirkskrankenhaus Reutte legte eine Leistungsbilanz für das vorangegangene Jahr vor. 1991 wurden 21.500 Menschen in den Ambulanzen behandelt bzw. untersucht. Stationär wurden 6496 Patienten betreut, Operationen wurden 2344 durchgeführt.
Die Ferienregion Reutte bereitete sich auf ein Großereignis vor: Zum zweiten Mal wurden die holländischen Eislaufmeisterschaften vorbereitet.
Vor 25 Jahren gab es sie noch, die Haushaltungsschule in Breitenwang. Mit einem Tag der offenen Türe gewährte man Einblicke in die Ausbildung junger Frauen. Hauswirtschaftliche Themen bildeten einen Schwerpunkt im Bildungsangebot.
Flüchtlinge waren auch vor 25 Jahren ein aktuelles Thema. Damals kamen sie u.a. aus Kroatien. Über 100 Kroaten waren 1992 im Bezirk untergebracht. 40 von ihnen traten Anfang des Jahres die Reise in ihre kriegsgebeutelte Heimat an. Sie wollten helfen, ihre alte Heimat wieder aufzubauen.
In Weißenbach wurde ein enormer Aufwand betrieben, um ein internationales Hundeschlittenrennen vorzubereiten. Aber die Schneelage spielte nicht mit und so musste die „Tyro-Trophee“ zwei Tage vor der Termin abgesagt werden.
In schweizerischen Davos fand die Tiefschnee-EM statt. Mit dabei auch vier Außerferner: Alois Schretter und Walter Sprenger belegten bei den Herren den ausgezeichneten vierten Rang. Noch erfolgreicher waren die die Damen: Susanne und Barbara Spielmann aus Ehrwald wurden Vizeeuropameister.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.