Leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Bezirk

Foto: Archiv

REUTTE. Mit 472 Jobsuchenden sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk Reutte Ende September um 40 Personen oder 7,8% gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber dem Vormonat stieg der Vorgemerktenstand um 54 Personen. Die Anzahl der Personen in Schulung beträgt 85 (-9).
Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vorjahr vor allem in den Berufsbereichen Fremdenverkehr (-11), den Metallberufen (-7) und den Hilfsberufen (-13) gesunken. Demgegenüber erfolgte in den Bauberufen (+7) als einziger Wirtschaftszweig ein spürbare Zunahme der Arbeitslosigkeit. Bereinigt um die saisonalen Wirtschaftsbereiche waren zum Stichtag 290 (-35) Personen arbeitslos.
„Die gute Witterungssituation führte dazu, dass die Hotellerie- und Gastronomiebetriebe noch weitestgehend geöffnet haben. Positiv ist zudem festzustellen dass auch die Industrieleitbetriebe des Bezirkes mit der Auftragssituation zufrieden sind“ so Witting.
Eine Steigerung der Arbeitslosigkeit erfolgte in der Altersgruppe der über 45 jährigen Menschen auf 196 (+20) und den ausländischen Staatsbürgern auf 157 (+7), wobei Personen mit der deutschen Staatsbürgerschaft mit 58 den größten Anteil ausmachen.
Die Stellenneumeldungen lagen mit 279 (-62) deutlich unter dem Vorjahreswert, der stärkste Rückgang erfolgte in den Handels- und Büroberufen. Derzeit sind 185 (+10) sofort zu besetzende Stellen dem AMS Reutte gemeldet.
Die durchschnittliche Laufzeit bis zur Besetzung einer offenen Stelle liegt derzeit bei 29 (-2) Tagen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.