Fussl & St. Georgen sind die Ökostars im Bezirk Ried

Bürgermeister Franz Augustin und Johann Oblinger (3.v.r.) von St. Georgen mit Rudi Anschober und Maria Wageneder.
6Bilder
  • Bürgermeister Franz Augustin und Johann Oblinger (3.v.r.) von St. Georgen mit Rudi Anschober und Maria Wageneder.
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED (kat). "Oberösterreich ist in Sachen Energiewende europaweit eine Modellregion. Es gibt immer mehr Menschen, die sagen 'ich tue was' und einen Beitrag zur Umweltqualität leisten. Heute wollen wir diese Vorbilder auszeichnen und 'Danke' sagen", so Landesrat Rudi Anschober bei der Ökostar-Verleihung am 22. Mai in Ried. Mit dem Ökostar werden heuer erstmals die besten Gemeinden und Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit prämiert. Die Sieger wurden nach statistischen Methoden von einer Jury bestimmt.

Der Ökostar unter den Betrieben ging im Bezirk Ried an die Fussl Modestraße. Das Unternehmen überzeugt unter anderem durch ein energiesparendes Beleuchtungssystem, zwei Photovoltaik-Kraftwerke sowie die neu eingeführte, faire Bio-Kollektion. "Fussl zeigt, dass sich das Umwelt-Engagement auch wirtschaftlich rechnet", meinte Anschober bei der Preisverleihung.

In der Kategorie Gemeinde schaffte es St. Georgen bei Obernberg an die Spitze. St. Georgen ist unter anderem Klimabündnisgemeinde, hat Projekte wie den Energiebaukasten oder die Sonnenschule umgesetzt und spielt mit 52 Photovoltaikanlagen in der Solar-Landesliga mit. "Der Anstoß für all diese Maßnahmen kam von der Jugend, die sich in einem Projekt mit der Energie in der Gemeinde auseinandergesetzt hat. Daraufhin wollten wir etwas verändern – 2006 hat unser Weg in die Energiezukunft gestartet", erklärt Bürgermeister Franz Augustin.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.