Auf Notfälle mit Babys vorbereitet

10Bilder

Als zertifizierte Babysitterinnen beim Roten Kreuz dürfen sich 21 Schülerinnen der HBLW Ried registrieren lassen. Nach einem 16stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolvierten die Mädchen im Herbst einen Babyfit-Kurs und nun einen Kinder- und Säuglings-Notfallkurs.

Organisiert von Mag. Christina Schaur und FOL Dipl. Päd. Marieluise Winklmayr wurden die Teilnehmerinnen mit viel Engagement auf den Umgang mit Säuglingen vorbereitet. Nachdem im Herbst beim Babyfit-Kurs praktische Säuglingspflege das Hauptthema war, standen jetzt Notfälle im Babyalter im Mittelpunkt des Interesses.

Die Schülerinnen erfuhren wichtiges Theoriewissen, konnten aber ihr Verhalten vor allem auch an Puppen trainieren. So wichtige Themen wie Verhalten bei Bewusstlosigkeit, Bergung, stabile Seitenlage oder spezielle Mund-zu-Mund-Beatmung wurden in der Praxis durchgespielt. Die Schülerinnen lernten aber auch, einen Druckverband anzulegen, oder setzten sich mit Maßnahmen auseinander, die den plötzlichen Kindstod zu vermeiden helfen.

Die Teilnehmerinnen waren von der Praxisrelevanz des Kurses sehr überzeugt: „Ich hab‘ viel über Notfälle bei Babys erfahren und werde später als Mutter bei einem Unfall nicht in Panik geraten, sondern weiß, was ich zu tun habe.“
FOL Winklmayr sieht die Kursinhalte als wichtiges „Lebenswissen“, das sich viele junge Eltern in teuren Seminaren aneignen und das an der HBLW den Schülerinnen zur Verfügung gestellt wird.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.