Schätze der Eiszeit

Vizebürgermeister Thomas Dim bei der Eröffnung | Foto: Volkskundehaus
16Bilder
  • Vizebürgermeister Thomas Dim bei der Eröffnung
  • Foto: Volkskundehaus
  • hochgeladen von Sigi Stempfer

Die Inneren Werte von Inn- und Hausruckviertel

Vom 22. September bis 19. November 2016 kann man im Rieder Volkskundehaus die „Inneren Werte“ des Inn- und Hausruckviertels bestaunen. Denn die Rieder Mineralienfreunde öffnen Ihre Vitrinen und zeigen die Fundstücke aus jahrelanger Sammeltätigkeit.
Wer weiß, dass das Inn- und das Hausruckviertel einmal ein Hochgebirge, ein Flachmeer, Sumpf- und Flusslandschaft und begraben unter Eis und Schnee waren? Wer kann sich vorstellen, wie vor 10 Millionen Jahren im Innviertel ein subtropisches Klima herrschte und unter gewaltigen Kiefern kleine Nashörner und Verwandte des Elefanten grasten?
Fossilien erzählen ihre Geschichten als Zeugen aus vergangenem Leben. Gesteine und Mineralien zeigen ihre Pracht und Schönheit, besonders wenn eine geschickte Hand sie aus dem Schlummer holt. Auch durch sie kann man viel über die Erdgeschichte erfahren.
Liebevoll präsentiert im Innviertler Volkskundehaus kann man solche Zeitzeugen bestaunen und vielleicht mit dem einen oder anderen Experten ein Pläuschchen halten. Denn genau das wollen die Rieder Mineralienfreunde mit ihrem Verein, bei dem jeder herzlich willkommen ist.

Im Anschluss einige Bilder der ausgestellten Exponate und von der Eröffnungsfeier, zu der zahlreiche Gäste erschienen sind.

Wo: Museum Innviertler Volkskundehaus, Kirchenplatz, 4910 Ried im Innkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.