Neuer WKO Ried-Obmann: Josef Heißbauer übernimmt Amt von Alfred Frauscher

WKO Ried-Leiter Christoph Wiesner mit Josef Heißbauer und Alfred Frauscher.
2Bilder
  • WKO Ried-Leiter Christoph Wiesner mit Josef Heißbauer und Alfred Frauscher.
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

BEZIRK (kat). 20 Jahre Arbeit im Bezirksstellenausschuss der WKO Ried, 15 Jahre davon als Obmann: Am Donnerstag, 2. Juli, endete Alfred Frauschers Zeit an der Spitze der regionalen Wirtschaftsvertretung. Zum neuen WKO Ried-Obmann wurde einstimmig Josef Heißbauer gewählt. "Ich bin stolz darauf, dass wir das Parteipolitische aus unserer Arbeit herausgehalten haben. Ich habe immer das Gemeinsame vor das Trennende gestellt", so Frauscher.

Viel geschafft

In den 15 Jahren seiner Obmannschaft wurde einiges für den Bezirk Ried erreicht. Wesentlich und ganz wichtig zu dieser Zeit war die Einführung der Lehrberufsmesse im Jahr 2001. Zu Beginn haben sich etwa 12 bis 15 Unternehmen daran beteiligt, heute sind es 45. Ein weiterer Schritt, um dem Fachkräftemangel und der demografischen Entwicklung entgegenzuwirken, war das Projekt "Kompass Demografie" der WKO Ried. "Die Bevölkerung wächst zwar, jedoch gibt es immer weniger Erwerbstätige. In Ried fehlen bis 2030 rund 3500 Mitarbeiter, im Innviertel sind es 9000", weiß Frauscher. Aus dem "Kompass Demografie" ging schließlich die Initiative "Hot Spot! Innviertel!" hervor, die das Innviertel als attraktiven Raum zum Leben und Arbeiten positionieren will. Aktuell zählt der "Hot Spot! Innviertel" 63 Mitglieder.

Generell sei Ried gut unterwegs: "Wir haben uns von einer landwirtschaftlichen Region zu einem top Industrie-Standort entwickelt. Wir zählen zu den dynamischsten Regionen in Österreich", sagt der scheidende WKO-Obmann. Der Wirtschaftspark Innviertel, in den Frauscher viel Herzblut investiert hat, soll zu dieser Entwicklung beitragen. Zudem sollen weitere dislozierte Studiengänge nach Ried geholt werden.

Zu seinem Abgang meint Frauscher: "Wenn man etwas mit Herz macht, geht man immer mit einer gewissen Wehmut. Aber auch mit Freude, dass man einen guten Nachfolger gefunden hat." Schon sein Vorgänger als WKO-Obmann, Josef Fill, hätte damals gemeint: "Man übergibt immer an jemanden, bei dem man sich sicher ist, dass er es besser macht, als man selbst."

Latte hoch gelegt

Der neue Obmann Josef Heißbauer dazu: "Josef Fill und Alfred Frauscher haben mir die Latte sehr hoch gelegt. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben. Aber ich werde mich bemühen und mich für die Region einsetzen." Neben der wirtschaftlichen Erfolge der großen und kleinen Betriebe, gebe es in der Region aber auch Hemmnisse. So müssten die Lücken in der Infrastruktur schnell geschlossen, der Breitbandausbau so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Heißbauer fordert zudem weniger Bürokratie und mehr Flexibilität, vor allem hinsichtlich der Arbeitszeit. Auch die weitere Bekämpfung des Fachkräftemangels steht ganz oben auf der Liste des neuen WKO Ried-Obmanns.

WKO Ried-Leiter Christoph Wiesner mit Josef Heißbauer und Alfred Frauscher.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.