Erfrischende Streifzüge durch das historische Flaurling

Im Barockgarten: Karin Reiter (Obst- u. Gartenbauverein) mit Bgm. Gerhard Poscher und Karin Bichler vom Tourismusverband. | Foto: Larcher
80Bilder
  • Im Barockgarten: Karin Reiter (Obst- u. Gartenbauverein) mit Bgm. Gerhard Poscher und Karin Bichler vom Tourismusverband.
  • Foto: Larcher
  • hochgeladen von Georg Larcher

FLAURLING. Sehr viele Gäste ließen sich vom Wetter nicht aufhalten, erkundeten das idyllische Flaurling, erfuhren viel über die Geschichte von Ris-Schloss und seinen imposanten Barockgarten, den der örtliche Gartenverein pflegt, und schauten dem Geigenbauer Dieter Ennemoser bei seiner Arbeit zu. Das Jagdschloss aus dem 15. Jahrhundert war der Stärkungs- und Ausgangspunkt zu mehreren interessanten Streifzügen durch das historische Flaurling, organisiert von Karin Bichler vom Tourimusverband. Das „Mugelerhaus“, ein ehemaliger Austrunkturm beim „Gschlössler“ sowie das 600 Jahre alte Gasthaus „Goldener Adler“, der Kalvarienberg, die Kapellen, darunter die "Ländkapelle", weckten das Interesse der Leute aus Nah und Fern.
Die Kinder machten sich in der gotischen Stube bzw. in der Bücherei im Ris-Schloss gemütlich und lauschten den Sagenerzählungen. Dort begegnete man auch Engelbert Kaneider verkleidet als Pfarrherr Sigmund Ris (1431-1532). Der Geistliche und erste höher gebildete Flaurlinger gründete hier eine kostbare Bibliothek.
Unter den Besuchern der Sommerfrische war auch den Bürgermeister des 1.234 Einwohner-Ortes Gerhard Poscher und sehr viele Persönlichkeiten aus den Nachbargemeinden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.