Kost-Nix-Laden in Ulrichsberg eröffnet

Zehn "Lehrerinnen" gebn in ihrer Freizeit Deutschkurse für Flüchtlinge. | Foto: Foto: privat
3Bilder
  • Zehn "Lehrerinnen" gebn in ihrer Freizeit Deutschkurse für Flüchtlinge.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

ULRICHSBERG. Die Flüchtlingsinitiatve "Menschlichkeit in der Region Böhmerwald" besteht bereits aus 70 ehrenamtlichen Helfern aus den drei Unterbringungsgemeinden Schwarzenberg, Klaffer und Ulrichsberg. Viele Aktivitäten hat es seither gegeben: Einen Kost-Nix-Laden hat Gerlinde Fuchs ins Leben gerufen. Er ist in erster Linie eine Einrichtung für Flüchtlinge, aber auch für Einheimische hat er in der alten Gemeinde (Eingang Kirchengasse) seine Türen geöffnet.

Marktplatz für Kommunikation
14 Mitarbeiterinnen arbeiten dort mit, auch zwei Flüchtlingsfrauen packen mit an. "Der Laden hat sich mittlerweile zu einem tollen Treffpunkt entwickelt", freut sich Gerlinde Fuchs. "Alles, was noch gut erhalten und funktionstüchtig ist, aber man selber nicht mehr braucht, kann man dort abgeben", erklärt sie. Achtung: Nur zu den Öffnungszeiten (Montag 9 bis 11 Uhr, Mittwoch 17 bis 19 Uhr und Freitag von 13 bis 15 Uhr). Mitnehmen kann man sich im Gegenzug, ohne Gegenleistung, was man für den Eigenbedarf brauchen kann. Gefragt sind derzeit noch Kindersachen (Kleidung, Buggy, Spielsachen, Männerkonfektionen Größe 46 bis 48). Große und sperrige Sachen werden nicht angenommen, man kann sie aber auf einer Pinnwand anschreiben.

Bauern helfen mit
Rasch hat ein Bauer aus der Region kürzlich Flüchtlingsfamilien mit Milch versorgt und macht das nachwievor regelmäßig. Zwei weitere Bauern stellen kostenlos Joghurt zur Verfügung. Ein weiterer Landwirt baut für und mit Flüchtlingen Kartoffeln auf seinem Acker an. Diese werden sie selbstständig kultivieren und ernten. Eine wichtige Hilfe ist auch der Deutschunterricht, der von zehn "LehrerInnen" sehr motiviert abgehalten wird. Es gibt in den einzelnen Quartieren mindestens dreimal pro Woche organisierten Unterricht.

Zur Sache:
Wer sich noch in irgendeiner Weise vorstellen kann, mitzuhelfen, kann sich bei Sieglinde Friedl (0680/1316710 oder atelier.friedl@aon.at) melden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.