Pflegeexpertin für Brusterkrankungen

Edith Hackl begleitet Patientinnen im Landes-Krankenhaus Rohrbach, die an Brustkrebs leiden. | Foto: Foto: gespag
  • Edith Hackl begleitet Patientinnen im Landes-Krankenhaus Rohrbach, die an Brustkrebs leiden.
  • Foto: Foto: gespag
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. Eine Breast Care Nurse (Pflegeexpertin für Brusterkrankungen) berät, koordiniert und begleitet Patientinnen und leistet Hilfe während des gesamten Behandlungszeitraums. Von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Die onkologische, pflegerische Versorgung von PatientInnen in Brustzentren erfordert ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Kompetenz. „Durch die tägliche Erfahrung mit betroffenen Frauen, habe ich gesehen, welch schweren Weg die Patientinnen oft gehen. Ich möchte sie auf ihrem Weg begleiten und sie in dieser Zeit so weit wie möglich unterstützen“, sagt Edith Hackl, diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester. Sie verfügt über eine spezielle Zusatzausbildung zur Breast Care Nurse. Die Pflegeexpertin ist fixer Bestandteil eines multiprofessionellen Teams.

Vermitteln und informieren

Die Breast Care Nurse versteht sich als Bindeglied zwischen den Patientinnen und den behandelnden Fachärzten, Psychologen, Sozialarbeitern sowie Therapeuten und Seelsorgern. Neben der Vermittlerrolle berät die Breast Care Nurse auch bei einer Teil- oder Gesamtentfernung der Brust, informiert über die Möglichkeiten eines Brustersatzes und bereitet Betroffene auf das zu erwartende veränderte Körperbild vor. Sie unterstützt die Patientinnen bei der Terminisierung therapeutischer Notwendigkeiten, schult zu Vorsorge, Umgang mit der Erkrankung und deren Begleiterscheinungen. Um eine lückenlose Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt zu gewährleisten, stellt Edith Hackl die nötigen Kontakte zum Beispiel zu Bandagisten her.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.