Wann ein Kind reif für die Schule ist

Zur sozialen Reife eines Schulanfängers gehört es, Kontakt mit Gleichaltrigen aufnehmen zu können und sich in eine Gruppe einzufügen. | Foto: Foto: fotolia/Pressmaster
2Bilder
  • Zur sozialen Reife eines Schulanfängers gehört es, Kontakt mit Gleichaltrigen aufnehmen zu können und sich in eine Gruppe einzufügen.
  • Foto: Foto: fotolia/Pressmaster
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. Die Schulanfänger – das sind im Kindergarten schon die Großen: Sie helfen den Kleineren beim Anziehen, beim Basteln und Malen, beim Spielen im Garten. Mit dem Eintritt in die Volksschule beginnt aber auch für die großen Kinder des Kindergartens ein neuer Lebensabschnitt und sie stehen vor vielen neuen Herausforderungen. Kinder entwickeln sich nicht geradlinig. Jedes Kind hat sein individuelles Tempo. "Heute ist neben der körperlichen auch die geistige und soziale Entwicklung des Kindes für seine Schulreife ausschlaggebend – die Gesamtpersönlichkeit mit allen Stärken und Schwächen", sagt Kinderärztin Isabelle Hetzmannseder. "Eltern brauchen ihr Kind nicht Buchstaben und das Zählen bis 100 lehren. Das macht Schulreife nicht aus."

Soziale Reife ist gefragt
Zur sozialen Reife eines Schulanfängers gehört es, Kontakt mit Gleichaltrigen aufnehmen zu können, sich in eine Gruppe einzufügen – sowohl zurückstehen als auch sich behaupten zu können, sich zu wehren, ohne handgreiflich zu werden, Vereinbarungen und Regeln einzuhalten sowie anderen Kindern beizustehen, wenn sie Hilfe brauchen.
Körperliche Reife
"Zur körperlichen Schulreife zählen altersentsprechende Fähigkeiten im Bereich Grob- und Feinmotorik", sagt Hetzmannseder. "Kinder sollten hüpfen, springen, klettern und so ihre Bewegungen steuern, koordinieren und kontrollieren können; sich die Schuhe binden und die Hose zuknöpfen können sowie mit Messer und Schere umgehen, basteln und zeichnen können."

Geistige Reife
"Geistig reif für den Schulbeginn ist ein Kind, das einfache geometrische Figuren erfassen und zeichnen kann, das Fragen stellt, um die Umwelt zu verstehen und das Farben unterscheiden kann", sagt die Kinderärztin am Landes-Krankenhaus Rohrbach und Leiterin der Kinderstation. "Es kann sich verständlich ausdrücken, Gehörtes mit eigenen Worten wiedergeben, versteht Anweisungen und Verbote, hat einen altersgemäßen Wortschatz und kann ganze Sätze bilden." Das Kind kann mehrere Anweisungen im Kopf behalten und auch ausführen, Zusammenhänge erkennen und Neues schnell erfassen. Es kennt Begriffe wie mehr/weniger und größer/kleiner, hat eigene Ideen und kann diese verfolgen und kann sich längere Zeit mit einem Thema beschäftigen.

Seelische Reife
"Kinder sollten auch seelisch reif für die Schule sein", sagt Hetzmannseder. "Dazu gehört es, mit Misserfolg, Kritik, aber auch Lob umgehen zu können, seinen eigenen Willen und Eigeninitiative zu zeigen, sich mit unterschiedlichen Dingen zu beschäftigen, einmal gefasste Vorsätze zielgerichtet umsetzen zu können, sich allein an- und auszuziehen, seine Sachen altersgerecht in Ordnung zu halten, sich auf das Lernen einzulassen und Fantasie von Realität trennen zu können."

Zur sozialen Reife eines Schulanfängers gehört es, Kontakt mit Gleichaltrigen aufnehmen zu können und sich in eine Gruppe einzufügen. | Foto: Foto: fotolia/Pressmaster
"Kinder sollten auch seelisch reif für die Schule sein", sagt Isabelle Hetzmannseder. | Foto: Foto: gespag
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.