"Haben Hausaufgaben gemacht"

Auf der Wiese zwischen Krankenhausstraße und Mitterweg wäre der Standort des Kinder-Reha-Zentrums. Wenn es denn kommt.
  • Auf der Wiese zwischen Krankenhausstraße und Mitterweg wäre der Standort des Kinder-Reha-Zentrums. Wenn es denn kommt.
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH-BERG. Weiter ungewiss ist, ob Rohrbach-Berg den Zuschlag für den Bau eines Kinder-Rehazentrums bekommt. Die Entscheidung darüber, ob eine solche Einrichtung in Salzburg oder in Rohrbach-Berg kommt, soll im Juli, spätestens im Herbst, fallen. Grundlage der Vergabe eines Reha-Zentrums, ist eine Studie, die besagt, dass in Österreich fast 300 Reha-Plätze für Kinder fehlen. Oberösterreich und Salzburg bewerben sich als Standort für diese Kinder-Reha-Einrichtung, deren Umsetzung im Westen des Landes geplant ist.

Synergie mit Krankenhaus

67 Reha-Betten und 43 Angehörigen-Betten soll sie umfassen, finanziert wird der laufende Betrieb vom Verband der Sozialversicherungsträger. Dieser entscheidet auch, wo gebaut wird. In Rohrbach-Berg könnten viele Synergien genutzt werden – denn der Bau ist neben dem Krankenhaus geplant.

Hoffen auf Zuschlag

In der Stadtgemeinde steht man dem Bau Kinder-Reha-Zentrum positiv gegenüber. "Wir haben die Hausübung gemacht", sagt Bürgermeister Andreas Lindorfer. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde einstimmig die Änderung der Raumordnung beschlossen. Der Standort wird im Hinblick auf den örtlichen Entwicklungsplan, den Flächenwidmungsplan und dem Bebauungsplan angepasst. Sollte es keinen Zuschlag für Rohrbach-Berg geben, würden die eingeleiteten Änderungsverfahren eingestellt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.