Schule trifft Wirtschaft: Pflichtpraktikum in der Fachschule Rohrbach

Mimoza "Mimi" Durmishi arbeitet im Betrieb Gasthof Dorfner tatkräftig mit. | Foto: Foto: Ilse Hammer
  • Mimoza "Mimi" Durmishi arbeitet im Betrieb Gasthof Dorfner tatkräftig mit.
  • Foto: Foto: Ilse Hammer
  • hochgeladen von Annika Höller

ROHRBACH-BERG. Zwischen zweiter und dritter Klasse der 3-jährigen Fachschule (FW) Rohrbach absolvieren die Schüler in diesem Jahr erstmalig ein verpflichtendes Betriebspraktikum von acht Wochen. Das bedeutet, raus aus dem Schulalltag und rein ins Arbeitsleben. Die FW Rohrbach kooperiert dabei mit regionalen Betrieben, welche bereitwillig und unkompliziert Praktikumsplätze in verschiedenen Berufssparten zur Verfügung gestellt haben.
Heute stellen wir Mimoza „Mimi“ Durmishi vor, die im Gasthof Dorfner acht Wochen lang in das Leben der Gastronomie eintaucht. Der Rohrbach-Berger Traditionsbetrieb ist ein idealer Praktikumspartner und deckt vom Küchen- über den Servicebereich bis hin zum Hotelbetrieb viele wichtige Bereiche für das Kennenlernen der Berufspraxis ideal ab. Mimi hat sich sehr gut eingelebt und gehört schon mit zum Serviceteam. Davon können sich auch ihr Direktor Roland Berlinger sowie einige Lehrer der FW Rohrbach täglich überzeugen. Der Gasthof Dorfner liegt nur einen kurzen Fußweg von Mimis Schule (BBS Rohrbach) entfernt und ist somit schon ein Treffpunkt für die Mittagspause, die an schönen Tagen sogar im sonnigen Gastgarten genossen werden kann. Das Menü wird natürlich von Mimi persönlich und fachmännisch serviert.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.