Geschichten im Alltag - auch für Erwachsene

2Bilder

Für mich als Erzählerin sind sie wahre Schätze. Gerade kam mir vor, die Zeit verrinnt und von meinen vielen Vorhaben bringe ich wenig weiter. Da begegnete mir diese Geschichte, die mir Kraft schenkt und mich wieder ganz in den Augenblick holt.

Zeit

Viele Menschen lieben es zu reisen und dies ist wohl schon lange so. Einst geschah es, dass ein Fremder in ein fremdes Land kam. Dabei gehört nicht viel dazu, in der Fremde zu sein, das eigene Land ist immer klein im Vergleich zur großen weiten Welt.

Und dort in der Fremde begegnete ihm er etwas Sonderbares:

Er wanderte an einem abgeernteten Maisfeld vorbei und gelangte zu einer Wiese, auf der Apfelbäume standen. Der Reisende sah er einen Mann, der wohl ein Bauer war.

Sorgsam hob dieser ein junges Schwein hoch und hielt es auf seinen Armen. Und dies gerade so, dass das Tier bequem vom untersten Ast des Baumes einen Apfel fressen konnte. Als das Schwein fertig war, hielt der Mann Ausschau nach einem anderen reifen Apfel und trug das Tier zum nächsten Baum. Apfel für Apfel ging das so.

Eine ganze Weile beobachtete der Reisende das Ganze und staunte, dass ihm der Mund offen stand. So etwas hatte er noch nie gesehen. Schließlich hielt er es nicht mehr aus und musste den Bauern ansprechen.

Er grüßte und meinte: „Guter Mann, ich bin fremd hier und kenne eure Bräuche nicht. Doch ich frage mich, warum du die Bäume nicht schüttelst, so dass die Äpfel auf den Boden fallen. Dann könnte das Schwein sie von der Erde fressen und du würdest viel Zeit sparen."

Der Bauer bedachte die Worte wohl, während sich das Schwein langsam satt fraß. Die Antwort, die er dann gab, war dem Reisenden fremd, aber sie ging ihm zu Herzen. Er sagte: "Zeit sparen, das mag sein. Aber ich frage mich, was bedeutet schon Zeit
... für ein Schwein?"

Die Geschichte stammt aus Kanada. Ich fand sie im Buch „Augenblick und Ohrenglück“ von Frau Wolle und bearbeitete sie neu.

Solche und viele andere gibt es zu hören, wenn ich für Erwachsene frei erzähle. Und glauben Sie mir, erzählt ist noch viel genussvoller als gelesen. Eine Gelegenheit zum Hören gibt es am 01. August um 19:30 Uhr auf der Hintermaisalm in Hinterglemm. „Ohrenschmaus mit Zungenfleisch“ heißt das neue Programm.

Eine märchenhafte Sommerzeit wünscht
Kerstin Trixl
Erzählerin aus Saalfelden
www.lebekoeniglich.at

Wo: Hintermaisalm , Hintermaisweg 74, 5754 Hinterglemm auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.