Rund um den heimischen Apfel bei ADEG Haller

83Bilder

SEEBODEN (aju). ADEG Kaufmann Gerald Haller gab den zwei zweiten Klassen der Volksschule Seeboden die Möglichkeit, die Vielfalt einer der heimischen Lieblingsobstsorten zu erkunden.

Gutes liegt so nah

"Mir ist es wichtig, dass die Kinder die Vielfältigkeit eines Apfels erkennen und lernen, ihm wieder mehr Wertschätzung entgegen zu bringen", erklärt Gerald Haller, "außerdem wollte ich ihnen zeigen, wie gut unser heimisches Obst schmeckt." Deshalb organisierte er im Rahmen der "G'sunden Wochen bei ADEG" einen Apfelworkshop, bei dem 30 Volksschulkinder verschiedene "Apfelstationen" auskundschaften konnten. Auch Inge Jirsa-Gratzer, die Direktorin der Volksschule Seeboden, weiß um die Wichtigkeit solcher Projekte: "Heimisches Obst ist sehr wichtig, dabei bietet der Apfel eine ungeahnte Vielfältigkeit."

Voller Geschmack - voller Erfolg

Am Programm stand für die Schüler zuerst eine Verkostung der verschiedenen Apfelsorten. „Wir haben die Sorte ‘Kronprinz‘ verkostet, eine traditionelle österreichische Sorte, die sehr saftig und erfrischend schmeckt. Weiters gab es den eher süßlich schmeckenden ‘Gala‘, den säuerlichen ‘Idared‘, sowie den süßaromatischen ‘Golden Delicious‘“, erzählt Haller. Danach ging es weiter zur Saftpresse. Nachdem alle ihren selbst gepressten Apfelsaft geschlürft hatten, konnten Apfelchips und Apfelmus verkostet werden. Den krönenden Abschluss bildete das Herstellen eigener Apfelknödel. "Für uns war die Aktion ein voller Erfolg, wir haben es geschafft, den Kindern den Apfel wieder schmackhaft zu machen", so Haller.

Rezept für Apfelknödel

Zutaten für vier Knödel:
ein halber Kilo Äpfel
ein viertel Kilo Knödelbrot
zwei Eier
ein achtel Liter Milch (nach Bedarf)
zwei große Esslöffel Mehl
eine Prise Salz

Zubereitung:
Eier und Milch versprudeln, zum Knödelbrot geben. Äpfel in kleine Würfel schneiden, dazugeben, mit Salz und Mehl abbinden. Circa 15 Minuten rasten lassen, Knödel formen und im kochenden Salzwasser sieden. Ganz gut gelingen sie im Dampfgarer. Butter, erhitzen. Knödel mit heißer Butter übergießen und mit Zimt und Zucker bestreuen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.