So wird der Verkehr rund um das gesperrte Neutor und die Baustelle in der Bürgerspitalgasse geregelt

Foto: Grafik: Stadt Salzburg
4Bilder

Von Anfang Februar bis Mitte Juli baut die Salzburg AG ihr Leitungsnetz am Bürgerspitalplatz und in der Bürgerspitalgasse aus. Weil dafür massive Grabungsarbeiten notwendig sind, gibt es auch massive Auswirkungen auf den Verkehr.

Neutor wird von Verkehrsposten "bewacht"

Das bedeutet: Keine Einfahrt ins Neutor – außer mit einer entsprechenden Berechtigung. Überwacht wird die Regelung von zwei Verkehrsposten, jeweils von 6 Uhr früh bis zu Betriebsende der Öffentlichen Verkehrsmittel. "Es muss sichergestellt sein, dass niemand ohne Berechtigung in die Altstadt einfährt. Da es am Karajan-Platz aufgrund der beengten Situation keine Umkehrschleife gibt, würde jedes Wendemanöver den Öffentlichen Verkehr enorm behindern!“, so Verkehrsstadtrat Johann Padutsch. Sollte es hier durch undisziplinierte Autofahrer zu Problemen kommen, dann könne kurzfristig doch noch ein Schranken errichtet werden, so Padutsch.

"Vignetten" für Ausnahmeberechtigte

Für eine schnellere Abwicklung wird es eine geeignete „Kennzeichnung“ der Berechtigten geben. Die Vignetten werden kommende Woche vom Straßen- und Verkehrsrechtsamt an die Berechtigten verteilt.

Provisorischer Kreisverkehr vor Neutor

Was bedeutet das nun für den Verkehr, der aus Maxglan bis zum Neutor herankommt? Am Hildmannplatz wird ein provisorischer Kreisverkehr eingerichtet, über den der Individualverkehr nach links in die Reichenhaller Straße abgeleitet wird. Zusätzlich kann man auch noch wenige Meter nach diesem Kreisverkehr von der Neutorstraße links in die Hübnergasse und in Folge dann in die Reichenhaller Straße biegen. Die Durchfahrt durch das Neutor ist ausschließlich dem öffentlichen Verkehr, Taxis, Radfahrern und Hofzufahrern möglich. Bis zum Herbert von Karajan-Platz dürfen auch Lenker mit Ausnahmebewilligungen und Behindertenausweisen sowie an Werktagen von 6.00 bis 11.00 Uhr Lieferanten zufahren.

Durchfahrt im Baustellenbereich für motorisierten Individualverkehr gesperrt

Die Durchfahrt durch den Baustellenbereich Bürgerspitalplatz ist nur für den öffentlichen Verkehr, Taxi und Radfahrer möglich. Dies wird mittels eines zusätzlichen, dritten Verkehrspostens während des Lieferverkehrs zwischen 6.00 Uhr und 11.00 Uhr überwacht.

Ampel beim Museumsplatz

Am Franz-Josef-Kai wird für die Bauzeit im Kreuzungsbereich Museumsplatz eine Ampelanlage installiert. Fahrten in Richtung Staatsbrücke sind damit möglich. Die Zufahrt zum Museumsplatz wird beschränkt auf öffentlichen Verkehr, Taxis, RadfahrerInnen, AnrainerInnen (Museumsplatz, Anton-Neumayr-Platz, Gstättengasse, Münzgasse und Griesgasse) und Lieferverkehr in die angeführten Bereiche sowie auf Menschen mit Behindertenausweis und Ausnahmebewilligungsinhaber mit Zufahrt über Museumsplatz sowie Hofzufahrten.

Die Zufahrt zum Rot-Kreuz-Parkplatz ist weiterhin wie gehabt aus Richtung Staatsbrücke möglich. An der Gstättengasse/Anton-Neumayer-Platz wird ein Verkehrsposten situiert, der die Zufahrt zum Baustellenbereich Bürgerspitalsgasse überwacht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.