Walser Bibliothek feierte rundes Jubiläum

Sie stehen für die Bibliothekserfolgsgeschichte: Bibliotheksleiterin Helene Waldner, Liselotte Leikermoser (Obfrau des Literaturkreises Wals), Erika Gruber (geb. Lürzer), und Annemarie Brenner (v. li.).
3Bilder
  • Sie stehen für die Bibliothekserfolgsgeschichte: Bibliotheksleiterin Helene Waldner, Liselotte Leikermoser (Obfrau des Literaturkreises Wals), Erika Gruber (geb. Lürzer), und Annemarie Brenner (v. li.).
  • hochgeladen von Barbara Bauer

WALS-SIEZENHEIM. (bb) Die Bibliothekarinnen standen vergangene Woche bei der Jubiläumsfeier 70 Jahre Bibliothek in Wals im Mittelpunkt der Ehrungen. „Erika Lürzer (verheiratete Gruber) hat als blutjunge Gemeindeangestellte Anfang der 50er Jahre nach dem plötzlichen Tod von Büchereileiter Anton Reiter diese Aufgabe übernommen“, sagte Bürgermeister Ludwig Bieringer in seinem Rückblick zur Bibliotheksgeschichte. 1982 kam Liselotte Leikermoser mit ins Team der Bibliothek im Gemeindeamt und hatte die Idee zur Leserkreisgründung, um den Walsern die Bücher mit Lesungen näher zu bringen. Bibliotheksleiterin Helene Waldner ist seit 2002 dabei und bewältigt mit Annemarie Brenner am heutigen Standort Walserfeld um die 64.000 Ausleihungen im Jahr, gegenüber 200 1947, was eine Steigerung um das 320fache entspricht.

Die Festrede von Autor und Exwalserfelder Walter Müller war einer der Höhepunkte des Festaktes zum Jubiläum. Und er erinnerte angesichts des Gründungsjahres 1943 auch „ an falsche Bücher“, denn Bücher sind Verführer, können so oder so auf Jung und Alt wirken, sind meist aber positive Anreger zum Träumen. Den Bogen zu Bergen und dem Schreiben spannte Andreas Pargger, Jungautor aus Osttirol mit seiner eigenwilligen Lyrik aus „Kindheit und Plus“. Antonia Haslinger vom Musikum Wals-Siezenheim begeisterte die Festgäste mit Gitarrenklängen; unter ihnen: Militärpfarrer Kaplan Richard Weyringer, LAbg. Mag. Uwe Höfferer, Dr. Reinhard Ehgartner vom Österreichischen Bibliothekswerk und Herlinde Lugstein von der Bildungsabteilung des Landes Salzburg.

Wo: Bibliothek Walserfeld, Schulstrau00dfe 6, 5071 Walserfeld auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.