Kalender voll mit Festspielbesuchen

12Bilder

SALZBURG. Politische Hierarchie muss sich nicht zwangsweise an der Zahl der Termine ablesen lassen. Schwerstens beschäftigt waren Bundespräsident, Minister, Landeshauptmann und Regierungsmitglieder am ersten Festspielwochenende allemal. Freilich, Unterschiede gab´s schon. Landeshauptmann Wilfried Haslauer zählte das „Stadtblatt“ am Wochenende bei acht offiziellen Terminen, so wie auch Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. Inoffiziell werden es wohl ein paar mehr sein. Die Präsidentin bringt es während der gesamten Festspielzeit auf rund 200 Termine. Bundespräsident Heinz Fischer konnte es da schon ein wenig ruhiger angehen. Galadinner bei der ISA, Besuch im Mozarts Wohnhaus, Arbeitsgespräch mit dem rumänischen Staatspräsidenten Johannis und Besuch einer Festspielpremiere ließen auch noch Zeit für Erholung.

Tradition verpflichtet

Den Abstecher des Staatsoberhauptes nach Bad Ischl samt Einkehr beim „Zauner“ kann man beim besten Willen nicht als Salzburg-Termin werten. Fleißig auch die Bundesregierung mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Josef Ostermayer, Andrä Rupprechter und Alois Stöger. Mitterlehner und Rupprechter absolvierten allerdings dank ISA-Gala einen Termin mehr als Ostermayer und Stöger. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (gleichauf mit der 2. Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström) liegt in dieser Wertung – ohne Gewähr auf Vollständigkeit – noch einen Termin vor Heinrich Schellhorn, knapp dahinter die Landesräte Josef Schwaiger, Hans Mayr und Martina Berthold, die es bei der Teilnahme an der Eröffnungsfeier beließen. Zur Ehrenrettung des Bundespräsidenten: Er machte heuer das „Dutzend“ voll. In seiner zwölfjährigen Amtszeit hat er bislang jedes Jahr die Festspiele eröffnet. Nächstes Jahr feiert hier sein Nachfolger in jedem Fall auch eine „Festspielpremiere“.

Fotos: Neumayr

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.