Anzeige

Rathaus Radstadt setzt auf Barrierefreiheit

Foto: Gert Adler
6Bilder

RADSTADT. In einer nur fünfmonatigen Bauzeit wurde das Rathaus in Radstadt barrierefrei und so für jedermann leicht begehbar gemacht. Zu diesem Zweck wurde ein Personenlift eingebaut und - unter Berücksichtigung der Historie des Hauses - der Trauungssaal sowie das Stiegenhaus neu gestaltet. Nicht nur die Planung, sondern auch das Arbeiten beim Umbau waren eine große Herausforderung für die einzelnen Firmen. Der Schutt und das Baumaterial mussten größtenteils über die Dächer von Radstadt gehievt werden, um in den Innenhof des Rathauses und des danebenliegenden Lötschenhauses zu gelangen. Der Zugang zu den Ämtern der Stadtgemeinde war nur über das angebaute Nachbarhaus (Lötschenhaus) möglich. Der Umbau des Rathauses erfolgte, um dem Behindertengleichstellungsgesetz gerecht zu werden, aber auch um für die heimische Bevölkerung einen leichteren Zugang zu den Ämtern zu ermöglichen. Der Gesamtumbau des Rathauses bedurfte eines Kostenaufwandes von rund 350.000 Euro.

"Ein großes und enges Miteinander"

„Es war ein großes Miteinander erforderlich, um diesen Umbau ohne großer Problematik durchführen zu können. Alle haben hier mitgeholfen diese bestimmt nicht leichte Bauphase so zu meistern. Aber auch die ausführenden Firmen mit ihren Mitarbeitern haben Großartiges geleistet, um das Rathaus barrierefrei zu gestalten“, freute sich auch Bgm. Josef Tagwercher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.