Checkliste für die Reiseapotheke

BEZIRK (km). Medikamente, Impfungen, Sonnenschutz: In den Koffer für den Urlaub gehören auch ein paar Dinge für die eigene Gesundheit. Zusätzlich sollte man sich für sein Reiseziel individuell informieren, etwa über besondere Hygiene-Maßnahmen oder Einreisegenehmigungen für Medikamente. Tipps dazu gibt ein neuer Folder der OÖGKK. Nicht vergessen: e-card mitnehmen – denn der Versicherungsschutz der OÖGKK gilt in großen Teilen des europäischen Auslands.

„Sicher versorgt auf Reisen“: So nennt sich der neue, praktische Folder der OÖGKK. „Mit Hilfe dieser Checkliste kann jeder individuell abhaken, welche Medikamente im Urlaub notwendig sind - abhängig von Vorerkrankungen, Ur- laubsziel oder Art der Reise“, so OÖGKK-Obmann Albert Maringer. Der Folder liegt in den Kundenservicestellen der OÖGKK auf und steht auf unserer Internetseite zum Download zur Verfügung: www.ooegkk.at > Gesund werden > Medizinische Versorgung > Medikamente. Wichtig ist, sich rechtzeitig um Impfungen, vor- beugende Medikamente (z. B. gegen Malaria) oder Einfuhrbestimmungen für be- stimmte Medikamente zu kümmern, da dafür oft eine gewisse Vorlaufzeit notwendig ist. So entfalten viele Impfungen ihre volle Wirkung erst nach ein paar Wochen.
Der Arzt / die Ärztin kann bei der Zusammenstellung der Reiseapotheke helfen. Medikamente, die für bestehende oder chronische Erkrankungen verordnet werden,
können selbstverständlich für den Zeitraum der Reise, maximal für einen Quartals- bedarf, verschrieben werden. Die Kosten übernimmt die Sozialversicherung. Für Medikamente, die vorbeugend mitgenommen werden (z. B. Schmerzmittel, Mittel gegen Übelkeit ...) kann die Krankenkasse die Kosten leider nicht übernehmen.

Sichere Kombination: EKVK und private Urlaubskrankenversicherung

Auf der Rückseite der e-card ist die Europäische Krankenversicherungskarte (EKVK) aufgedruckt. „Mit ihr können Versicherte im Urlaub bei Krankheit oder Unfall Behandlungsleistungen in der gesamten Europäischen Union und darüber hinaus in Anspruch nehmen“, so OÖGKK-Direktorin Dr. Andrea Wesenauer. Zusätzlich ist es aber empfehlenswert, eine private Urlaubskrankenversicherung abzuschließen. Der Grund: Oft werden Urlauber nicht zu staatlichen Behandlungseinrichtungen gelotst, sondern etwa in Privatkliniken – wo die EKVK nicht gilt. Aber auch manche öffentlichen Gesundheitsdienstleister im Ausland verlangen leider nach wie vor eine Barzahlung.
In diesem Fall müssen die Versicherten die Original-Rechnung bei der OÖGKK einreichen. Eine private Urlaubskrankenversicherung kann eventuelle Differenz- kosten abdecken. Tipp: Lassen Sie sich die Behandlungskosten vom Arzt oder Spital auf der Rechnung möglichst detailliert aufschlüsseln. Das verbessert die Aussichten bei der Kostenerstattung.
Die EKVK gilt in allen EU-Mitgliedsstaaten, EWR-Staaten, in der Schweiz sowie in Mazedonien, Serbien und (ab 1.7.2015) Bosnien-Herzegowina. In jenen Staaten, mit denen Österreich ein Abkommen hat (Montenegro, Türkei) müssen Versicherte hingegen vor der ärztlichen Behandlung vor Ort einen Urlaubskrankenschein vor- legen. Dieser ist bei der OÖGKK erhältlich. Man kann ihn auch online anfordern unter ooegkk.at (unter Versicherung & Beiträge).

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.