Chronik über Bad Ischls Wasserversorgung vorgestellt

vlnr. Stadtamtsdirektor Adam Sikfovits, Eberhard Aschauer, Bürgermeister Hannes Heide, Chronik-Verfasser Roland Bartl und Wilhelm Hörhager, Leiter des Wirtschaftshofes bei der Übergabe der Chroniken in der Wasserversorgungsanlage Haiden. | Foto: Stadtamt Bad Ischl
  • vlnr. Stadtamtsdirektor Adam Sikfovits, Eberhard Aschauer, Bürgermeister Hannes Heide, Chronik-Verfasser Roland Bartl und Wilhelm Hörhager, Leiter des Wirtschaftshofes bei der Übergabe der Chroniken in der Wasserversorgungsanlage Haiden.
  • Foto: Stadtamt Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Die Geschichte der Wasserversorgung in der Stadt Bad Ischl hat der ehemalige Leiter des Wirtschaftshofes und des Wasserwerkes, Roland Bartl, erarbeitet und konnte das 285 Seiten starke Werk in passendem Rahmen beim Hochbehälter Haiden offiziell vorstellen.

Eineinhalb Jahre dauerte die Arbeit an dieser Chronik, mit der Roland Bartl unmittelbar nach seiner Pensionierung begonnen hatte. Das Werk beschäftigt sich mit dem Entstehen der Wasserversorgungsanlagen, den Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten am Versorgungsnetz. Auch die Wasserverunreinigung im Jahr 2008 wird behandelt. Berücksichtigt werden zudem die Wassergenossenschaften und -gemeinschaften sowie die private Wasserversorgung der Kaiservilla.

Im Anhang findet sich auch eine Arbeit von Engelbert Schodterer aus dem Jahr 1902 mit dem Titel "Die Wasserversorgung des Curortes". Roland Bartl konnte bei der Präsentation an Bürgermeister Hannes Heide und Stadtamtsdirektor Adam Sifkovits, an seinen Nachfolger als Leiter im Wirtschaftshof, Wilhelm Hörhager und Eberhard Aschauer Exemplare der Chronik übergeben.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.