Rettung der Dachstein-Kapelle

Eine der wichtigsten Aufgaben von Lions ist es, hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. Ein weiteres Anliegen der Lions Clubs ist aber auch die Erhaltung von Kulturgütern.

So war es für den LC Dachstein Welterbe ganz klar, dass zur Rettung der über 100 Jahre alten Dachsteinkapelle, die in einem bedenklich schlechten Zustand war, geholfen werden musste.
Die Kapelle befindet sich in unmittelbarer Nähe der Simonyhütte und ist das höchstgelegene Gotteshaus der nördlichen Kalkalpen, auf 2.206 Meter Höhe.
Der benachbarte Lions Club Bad Ischl unterstützte sofort die Idee, einen Beitrag für die Erhaltung dieses wichtigen Kulturgutes zu leisten.
Somit konnte Anfang der Woche an den zuständigen Pfarrer von Hallstatt, Mag. Richard Czurylo, sowie dem Obmann des Pfarrgemeinderates, Reinhard Kerschbaumer, ein Spendenscheck in Höhe von € 1.000,00 von den beiden Präsidenten überreicht werden.
Den beiden Präsidenten Gerhard Flohberger (LC Bad Ischl) und Kurt Eckel (LC Dachstein Welterbe) konnte bei der Scheckübergabe von Herrn Kerschbaumer berichtet werden, dass die Kapelle noch vor dem Wintereinbruch am Dachstein saniert werden konnte und dies im Sommer 2016 gefeiert werden soll.

Wo: Dachsteingletscher, Dachstein, 4830 Hallstatt auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.