Kunst und Design im Advent 2016 in Gmunden

"Weihnachtsdrache", Schöpfer Werner Pink/Trostberg | Foto: Stadtgemeinde Gmunden
  • "Weihnachtsdrache", Schöpfer Werner Pink/Trostberg
  • Foto: Stadtgemeinde Gmunden
  • hochgeladen von Kerstin Müller

GMUNDEN. Folgen Sie dem roten Quadrat durch die Innenstadt und finden Sie Außergewöhnliches, Einzigartiges und Besonderes für Ihre Lieben. Designer und Manufakturen stellen in den Gmundner Innenstadtgeschäften aus.

Von Donnerstag, 8.12., bis Samstag, 10.12., steht die Traunseestadt ganz im Zeichen von Kunst und Design. In über 20 Geschäften stellen Künstler, Fotografen oder kleine Manufakturen Ihre Werke, Produkte oder Fotografien aus. Zusätzlich bieten die Betriebe der Stadt intelligente, nachhaltige und clevere Produkte an. Ein Bummel durch die Altstadt lohnt sich an diesem Wochenende also doppelt. Welche Betriebe mit dabei sind, ist einfach festzustellen. Ein rot-leuchtendes „Schaufenster im Schaufenster“ gibt den Hinweis und rückt besonders spannende Produkte oder Werke in den Vordergrund. Viele Künstler sind an diesem Wochenende auch vor Ort und erzählen Wissenswertes über Ihre Werke.

Werke aus Stahl

Zusätzlich dazu sind auch dieses Jahr wieder Werke aus Stahl aus dem Skulpturenpark Riedersbach nach Gmunden übersiedelt. Die riesigen Metallskulpturen bereichern die Innenstadt von Gmunden und sind einerseits teilweise gewaltig in Ihrer Größe, regen jedoch auch manchmal zum Nachdenken an. So wie die Skulptur „ Ein Flüchtlingsboot – Flüchtlinge blicken in eine ungewisse Zukunft“, welche am Marktplatz positioniert ist. Auf den ersten Blick furchteinflößend wirkt der Drache bei der Schillerlinde am Beginn der Esplanade. Bei genauerem Hinsehen entpuppt er sich aber als handzahm und wurde von einigen Gmundnern schon liebevoll „Weihnachtsdrache“ getauft. Und auch der umgedrehte Stahlchristbaum am Marktplatz weist schon auf das kommende Weihnachtsfest hin.
Nützen Sie das 3. Adventwochenende um durch die Gmundner Altstadt zu flanieren. Entdecken Sie fabelhafte Kunstwerke in den Geschäften, den Ateliers und Plätzen der Stadt und bummeln Sie durch die Shops der Stadt. Verweilen Sie an den kulinarischen und handwerklichen Ständen des Adventmarktes am Marktplatz, Rinnholzplatz und der Kirchengasse und genießen Sie den vorweihnachtlichen Zauber der Traunseestadt.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.