Weltfrauentag: Sabine Promberger im Gespräch

Die Ebenseer Politikerin Sabine Promberger engagiert sich in vielen Bereichen. | Foto: pixelkinder.ocm
  • Die Ebenseer Politikerin Sabine Promberger engagiert sich in vielen Bereichen.
  • Foto: pixelkinder.ocm
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

EBENSEE (pg). Passend zum heutigen Weltfrauentag sprach Landtagsabgeordnete Sabine Promberger mit der BezirksRundschau über ihre Arbeit und wie es ist, sich als Frau auf politischem Terrain etablieren zu wollen.

BezirksRundschau: Sie engagieren sich als Landtagsabgeordnete, Kommunalpolitikierin, SPÖ-Landesfrauenvorsitzende und als Erwachsenenbildnerin. Warum ist Ihnen dieses Engagement für die Bevölkerung so wichtig?
Sabine Promberger: Interessant ist die Gestaltungsmöglichkeit, die man in der Politik hat, und wie unterschiedlich diese auf den verschiedenen Ebenen ist. Wichtig ist mir die Gestaltungsmöglichkeit, die sich aus den einzelnen Funktionen ergibt.

Wie schwer ist es, sich in einem leider doch noch immer sehr von Männern dominierten Gebiet zu behaupten bzw. vor welche "Probleme" wurden Sie am Anfang Ihrer politischen Karriere gestellt worden?
Der Anfang war natürlich spannend, ich hatte aber sicher das Glück, dass ich gleichzeitig mit vielen engagierten Frauen den Schritt in die Gemeindepolitik gewagt habe. Außerdem war es auch – zumindest für einen Teil der sozialdemokratischen Funktionäre – klar, dass die Frauen auch mit am Tisch sitzen müssen.

Gibt es Ihrer Meinung nach noch immer das "Gefälle" zwischen Mann und Frau im Berufsleben (Gehalt, Aufstiegschancen etc.) oder hat sich das gebessert?
Die Unterschiede gibt es nach wie vor. Das kann man auch in diversen Statistiken nachlesen. Verbessern wird sich die Situation am ehesten mit verbindlichen Quoten, einer ehrlichen Diskussion über die Verteilung über bezahlte und unbezahlte Arbeit, und gleicher Bezahlung für gleiche und gleichwertige Arbeit.

Was würden Sie jungen, ambitionierten Frauen raten, die selbst einmal eine politische Karriere oder eine Funktion in einer Führungsrolle anstreben?
Nicht gleich entmutigen lassen, seine Positionen klar machen, und Netzwerke und Unterstützung suchen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.