Die ‚White Hats‘ aus Gmunden – eine junge Band mit viel Potential

Foto: TheWhiteHats
4Bilder

Dabei findet man Thomas Sautner am Keyboard, wo er nicht nur Pianist ist, sondern auch die Rolle des fehlenden Bassisten übernimmt. Der Gitarrist Sebastian Maurer ist bei passenden Stücken auch als Sänger dabei, manchmal auch im Duett mit Theresa Fellner, die allerdings noch kein fixer Bestandteil der Band ist. Am Saxophon findet man Wolfgang Schindlauer und an den Drums Michael Hafner.
„Gegründet haben wir die Band im Zuge einer Sprachwoche in Schweden im Jahr 2007, wo wir im Zuge einer Abschlusspräsentation den ersten gemeinsamen Auftritt hatten. Weil wir dabei allesamt weiße Hüte aufhatten, entstand daraus relativ schnell unser Bandname‚The White Hats‘.“, so Sautner. Zu diesem Zeitpunkt war die Konstellation der Band noch eine andere, jedoch waren Maurer und Sautner von Anfang an dabei. Nach diesem Auftritt wurde die Band zur inoffiziellen Schulband des BG Gmundens und blieb auch nach dem Schulabschluss weiterhin bestehen. Im Jahr 2010 stießen auch Wolfgang und Michael und so besteht die Band in der jetzigen Konstellation schon seit 6 Jahren.

Jazz und Funk ist für jeden etwas

„Das Credo unserer Band ist es, auch vor allem bei jungen Hörern oft nicht so verbreitete Musikrichtungen wie Jazz und Funk auf unkomplizierte und spritzige Weise zu vermitteln.“, erzählte Schindlauer. Die jungen Musiker haben ein breites Repertoire zu bieten, mit dem sie bei Ihren Auftritten Jung und Alt begeistern. Wichtige Einflüsse der Band sind z.B. Jamie Cullum, Stevie Wonder oder aber auch Jamiroquai, von welchen man auch unter anderem immer wieder Stücke in ihrem Programm findet. Eine Besonderheit der Band ist, dass sie bei ihren Auftritten nicht nur fixe Arrangements zum Besten geben, sondern immer auch etwas Improvisation dabei ist, was dem Auftritt nochmal eine persönlichere Note gibt.

Auftritte zu den verschiedensten Anlässen

Die ‚White Hats‘ findet man oft auf der Bühne von Firmenfeiern oder anderen Feierlichkeiten, aber auch öffentliche Auftritte hatten sie schon zur genüge. So traten sie zum Beispiel beim Lichterfest in Gmunden, bei ‚Jazz on the Steamboat‘ auf der Gisela oder auch bei ‚Jazz in the City‘ in Salzburg auf.
Falls jetzt bei dem ein oder anderen das Interesse geweckt wurde, kann er gerne am 24. September zum Rataract Jubiläum in die Hipphalle kommen und sich dort selbst ein Bild von den jungen Musikern machen. Alternativ findet man weiter Infos zur Band auf der Hompage oder kann auf YouTube ein bisschen in die Musik reinhören.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.