Feuerwehrübung im Ischler Technologiezentrum

Im Bad Ischler TechnoZ konnten sich die Feuerwehrleute auf einen Ernstfall mit Personenrettung vorbereiten. | Foto: FF Bad Ischl
2Bilder
  • Im Bad Ischler TechnoZ konnten sich die Feuerwehrleute auf einen Ernstfall mit Personenrettung vorbereiten.
  • Foto: FF Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. „Technologie Zentrum, eingeschlossene Person in Lift“, so lautete die Übungsmeldung für die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl und die Feuerwache Reiterndorf.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges wurde vom eingeteilten Fahrzeugkommandanten ein Brand im Bereich des Dachbodens festgestellt. Wie sich später herausstellte ereignete sich eine Explosion im Triebwerksraum des Liftes.
Insgesamt wurden sechs Personen vermisst. Jeweils ein Atemschutztrupp von „Tank Bad Ischl“ und „Voraus Reiterndorf“ machte sich zur Personenrettung auf. Erschwert wurde die Rettung durch die Verrauchung des Dachbodens.
Von „Pumpe Reiterndorf“ und „Pumpe Bad Ischl“ wurde eine Zubringleitung vom Sulzbach erstellt, bzw. diente ein sich in der Nähe befindlicher Hydrant ebenfalls als Wasserentnahmestelle.

Personenrettung per Drehleiter

Herausfordernd war die Personenrettung des Atemschutztrupps nicht nur im Dachboden, sondern auch im Lift war noch eine Person eingeschlossen, welche gerettet werden musste. Die Drehleiter der FF Bad Ischl unterstütze die Personenrettung.

Im Bad Ischler TechnoZ konnten sich die Feuerwehrleute auf einen Ernstfall mit Personenrettung vorbereiten. | Foto: FF Bad Ischl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.