XXL-Essigwurst als Highlight der Gamsjagatage

Kulinarik der Besonderen Art in Ebensee: "Freunde der Essigwurscht" machten eine eben solche mit 3,2 Metern Durchmesser und rund 1200 Stück Knacker. | Foto: Freunde der Essigwurscht
3Bilder
  • Kulinarik der Besonderen Art in Ebensee: "Freunde der Essigwurscht" machten eine eben solche mit 3,2 Metern Durchmesser und rund 1200 Stück Knacker.
  • Foto: Freunde der Essigwurscht
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

EBENSEE. Höher, besser, weiter – es sind Rekorde die faszinieren. An die eigenen Grenzen zu gehen, um sie zu brechen, ist der Ansporn. Auch die "Freunde der Essigwurst", eine Gruppe mit Ebenseer Ursprung, wollten etwas erschaffen, was es so weltweit noch nie zuvor gegeben hat: Die größte Essigwurst der Welt (die BezirksRundschau hat berichtet).

Weltrekord der Herzen

Im Zuge der Gamsjagatage in Ebensee wurde daher von Rudolf Schwaiger und einem rund 20-köpfigen Team an der Riesen-Essigwurst gearbeitet. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen: Verarbeitet wurden etwa 1200 Knacker, die in akribischer Maßarbeit geschnitten und – Blatt für Blatt – aufgelegt werden mussten. Daraus entstand eine Essigwurfst mit 3,2 Metern Durchmesser, die etwa 800 Festbesucher satt machte. "Es war eine sensationelle Geschichte", freut sich Initiator Rudolf Schwaiger. "Die Leute waren begeistert und geschmeckt hat es ihnen auch."
Einziger Wermutstropfen: Offiziell gilt das Riesen-Gustastückerl nicht als größte seiner Art. Grund dafür war das Fehlen eines Notars. "Diese Kosten konnten wir nicht auf uns nehmen", erklärt Schwaiger, "und für einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde war die Bewerbungszeit leider zu kurz. Die Betroffenen hatten nicht wirklich verstanden, um was es uns mit dem Weltrekordversuch ging." So bleibt die Ebenseer Riesen-Essigwurst wohl nur ein inoffizieller Weltrekord.

Essigwurst-Hype geht weiter

"Es war der Wahnsinn, was sich auch auf Facebook kurz vor und während unserer Arbeit bei den Gamsjagatagen abgespielt hat", schwärmt Schwaiger weiter. Nach drei Jahren seit der Gründung der Facebookgruppe "Freunde der Essigwurscht" stand man bei knapp 500 Mitgliedern. "In den letzten Tagen sind wir auf mehr als 720 Facebook-User angewachsen. Dieses Interesse an der Gruppe und natürlich an der Essigwurscht selbst freut uns natürlich besonders."

Fotos: Freunde der Essigwurst

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.