Mein tierischer Begleiter beim Wandern in Österreich

2Bilder

Ganz nach dem Motto „ Des Wandern ist des Müllers Lust“ begebe ich mich alle zwei Jahre in unsere idyllische Landschaft nach Kärnten. Kärnten liegt ziemlich südlich in Österreich, weswegen eine dreistündige Autofahrt in Kauf genommen werden muss. Natürlich trifft dies nicht auf jeden hier in Österreich zu, aber bei mir war es der Fall. In diesem Jahr geht es ab August wieder nach Kärnten, um dort mit meiner tierischen Begleitung Luna zu wandern. Luna ist meine sibirische Husky Hündin und freut sich sowohl zur Sommer als auch zur Winterzeit auf die Berge und die Naturidylle. Ein wenig Auslauf tut schließlich gut.

Mein tierischer Begleiter Luna

Luna ist vier Jahre jung und seit klein auf meine liebenswerte sibirische Husky Hündin. Wer schon mal einen Husky oder Huskyfilm gesehen hat, der weiß genau, dass diese Rasse ein bemerkenswerter Charakter und eine aussagekräftige Ausstrahlung haben. In diesem Fall meine ich nicht das Gehorchen auf Herrchen und Frauchen, sondern ihr Aussehen und die Liebe zum Laufen. Mit vier Jahren ist Luna schon ruhiger geworden, was aber nicht heißt, dass sie weniger Auslauf benötigt. Ganz im Gegenteil gerade jetzt kommt sie auf den Geschmack des Ziehens, Laufens und Auspowern. Alle zwei Tage gehe ich mit joggen, um sie auszupowern und ihre innere Unruhe zu besänftigen. Alle zwei Jahre geht es dann natürlich auch nach Kärnten in die Bergidylle zum Wandern. Große Wiesen und saubere Seen bringen Lunas Augen zum Strahlen.

Wandern macht Spaß, haben sie gesagt

Da Kärnten sehr groß ist, ist es natürlich von Vorteil zu erwähnen, dass wir die Wanderung in Villach bewältigen. Zuvor habe ich mich schon um die Wanderstrecken informiert und mich für die Wanderung zu denFinsterbach Wasserfällen entschieden. Insgesamt zwei Stunden werden wir uns zu den Wasserfällen begeben und hoffen auf einen tollen Wasserfall am Ende. Natürlich wird es eine kleine Herausforderung für Luna sein, da dieHöchsttemperaturen im August bei 24° Grad liegen. Für mich eine superangenehme Temperatur, was für Luna jedoch gefühlt 30° Grad sind. Eine Pause legen wir am Ende der Wanderung ein und werden uns ein gemütliches Plätzchen zum Sitzen suchen.

• Nicht nur für Hunde ist das Wandern eine Herausforderung und positive Wohltat für den Körper, sondern auch für mich. Nach anstrengenden Alltagstätigkeiten kommt man selten dazu sich ausgiebig, zu erholen. Da ist eine Wanderung in der frischen Bergidylle genau das Richtige für Körper und Seele.

Hinweis für Wanderer mit tierischem Begleiter

Für die, die gerne mal mit ihrem Vierbeiner wandern wollen sollte vorher noch einiges beachtet werden. Zu aller erst ist die Vorsorge des Hundes besonders wichtig, denn gerade im Sommer tummeln sich zahlreiche Zecken herum. Dafür gibt es zahlreiche Methoden die Zecken von Hundefell fernzuhalten und somit entspannt in die Wanderung, zu starten. Als zweiten Punkt ist die Leine bzw. die Schürze bei einem Hund sehr wichtig. Ungern tragen Hunde bei langen und anstrengenden Strecken ein Halsband, da dieser den Nacken des Hundes belastet. Viel Angenehmer empfindet der Hund eine Bauchschürze, wo die gesamte Kraft auf den Körper verteilt ist. Das kann bei einem Husky natürlich dazu führen, dass er den Drang hat zu ziehen, jedoch ist dies kein muss. Als dritten Punkt sind die Snacks und die Getränke für den Hund zu erwähnen, die immer parat sein sollten. Eine Flasche stilles Mineralwasser oder Wasser aus der Leitung, eine kleine faltbare Schüssel und eine Dose mit Snacks reichen dem Hund aus. Besonders wichtig ist das Wasser, da Hunde durch das Hecheln und warmen Temperaturen schnell zu Erschöpfung neigen.

Fazit

Eine Wanderung mit dem tierischen Begleiter ist eine positive Abwechslung zu den herkömmlichen Spaziergängen. Ob lange Strecken oder kurze, ein Hund freut sich immer darauf, mal aus der Stadt heraus zu kommen und die Natur zu genießen. Denn auch Hunde genießen die frische Luft, so wie wir Menschen, die das Wandern auch zur Erholung von Körper und Geist nutzen. Mit einer richtigen Ausstattung für den Hund du genug Trinkwasser steht dem Wandern nichts mehr im Wege.

Wir freuen uns schon tierisch auf die Wanderung in Kärnten!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.