Team-Bronze für Sophie Mair bei OPA-Spielen in Tarvis und Villach

Elisabeth Raudaschl stellte kürzlich beim Weltcup in Oberstdorf ihr Können unter Beweis. | Foto: GEPA
  • Elisabeth Raudaschl stellte kürzlich beim Weltcup in Oberstdorf ihr Können unter Beweis.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

SALZKAMMERGUT. Einmal jährlich veranstaltet die Organisation der Alpenländer-Skiverbände (OPA) einen internationalen Wettkampf, zu welchem jedes Land die besten der jeweiligen Jahrgänge entsendet.

Für Österreich haben sich aus dem ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut (NTS) Sophie Mair, Kathi Ellmauer bei den Juniorinnen und Sandra Zopf bei den Schülerinnen sowie Florian Mittendorfer bei den Jugendlichen für die Sprungbewerbe qualifiziert.
Athleten aus Frankreich, Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien waren vertreten. Sophie Mair verpasste im Einzelspringen mit ihrem vierten Platz das Stockerl nur knapp. Kathi Ellmauer konnte sich mit Platz sieben ebenfalls behaupten. Sehr gut lief es auch für Sandra Zopf, die den sehr guten siebten Platz belegte und damit 27 Springerinnen aus ganz Europa hinter sich ließ.
Florian Mittendorfer hatte im Einzel Windpech. Mit sauberen Sprüngen holte er das Maximum heraus und belegte in einem starken Feld den 14. Platz.

Bronze für das Team

Tags darauf fand der Teambewerb statt. Sophie Mair erreichte mit Team Austria I die Bronzemedaillie, wobei auf Platz zwei nicht einmal drei Punkte fehlten. Der Sieg ging an Frankreich vor Slowenien. Sandra Zopf belegte mit Team Ausrtria II den vierten Platz und Kathi Ellmauer mit Team Austria III Platz sechs. Bei den Burschen ging der Sieg an Austria I. Florian Mittendorfer schaffte es mit Team Austria II auf den vierten Platz.

Weltcup und Continentalcup

Zwei weitere NTS-Akteure standen ebenfalls bei internationalen Wettkämpfen im Einsatz. Elisabeth Raudaschl aus St. Wolfgang schaffte die Qualifikation für den zweiten Durchgang beim Weltcup in Oberstdorf nicht. Einen Tag später reichte es im stark besetzten Feld für Rang 22 im Endklassement. Sein Debüt im Continetalcup feierte Maximilien Steiner aus Ebensee bei den Bewerben in Bischofshofen. Leider konnte er sich an beiden Bewerbstagen nicht für das Finale der besten 30 Springer qualifizieren.

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.