Lehre als Sprungbrett für Karriere

Foto: panthermedia.net/goodluz

BEZIRK (km). Die Lehre ist eine der häufigsten Bildungswege der Jugend. Rund 40 Prozent der fünfzehnjährigen Jugendlichen werden im Zuge der Lehre für Ihre berufliche Tätigkeit vorbereitet. Leider wird dieser Ausbildungsweg unter seinem Wert geschlagen. Bedenkt man, dass Lehrabsolventen – also Fachkräfte – kaum von Arbeitslosigkeit betroffen sind und für viele die Lehrabschlussprüfung ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere ist. Mehr als die Hälfte der Unternehmen haben zum Start ihrer beruflichen Ausbildung eine Lehre absolviert. "Bei der Beratung der Jugendlichen sollte der Grundsatz gelten: Lieber ein ausgezeichneter Geselle als ein mittelprächtiger Schulerfolg", so Robert Oberfrank, Bezirksstellenleiter WKO Gmunden. Tatsache ist, dass Absolventen von Schulen mit mittleren Erfolg oftmals schwer Fuß fassen in der Arbeitswelt. Dies sollte bei der Wahl des Ausbildungsweges berücksichtigt werden.

Angebote der WKO für die Berufsorientierung

Job Rallye Inneres Salzkammergut geht in die 8. Runde: Am 21. Oktober 2015 findet wieder die Job Rallye im Rahmen der Berufsorientierungstage der 4. Hauptschulklassen statt. Der demografische Wandel und der Ausbildungstrend in höhere Schulen verschärfen die Situation am Facharbeitermarkt. Umso wichtiger ist es, den Jugendlichen die Möglichkeiten des regionalen Lehrstellenangebotes aufzuzeigen. Das ist die Aufgabe der Job Rallye. Die mitwirkenden Unternehmen bieten den Schülern einen Einblick in ihre Arbeitswelt und bringen ihnen die verschiedensten Berufsbilder näher.
https://www.wko.at/Content.Node/gmunden/Job-Rallye-Inneres-Salzkammergut-geht-in-die-8.-Runde.html

Get a Job: Jedes Jahr werden im Bezirk Gmunden in der 7. Schulstufe Workshops unter dem Titel „GET A JOB – Deine Chancen im Tourismus“ abgehalten. Ein wichtiger Teil des Workshops ist das Referat eines erfolgreichen Gastronomen. „Es ist gelungen, den Informationsstand der Jugendlichen über Gastronomieberufe zu verbessern“, freut sich Robert Oberfrank, Leiter der WKO Gmunden.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.