"So bucht man heute"

Christian Diemer ist Partner bei Proconsult. | Foto: Pro Consult
  • Christian Diemer ist Partner bei Proconsult.
  • Foto: Pro Consult
  • hochgeladen von Kerstin Müller

SALZKAMMERGUT. Christian Diemer ist Partner, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Certified Public Accountant (USA) und seit 1995 bei der Steuerberatungskanzlei Proconsult.

Wie "bucht" man heute?
Diemer: Die Buchhaltung beginnt für uns nicht erst beim Eingang der Belege in unserer Kanzlei, sondern bereits in den Unternehmen unserer Kunden. Gemeinsam mit ihnen optimieren wir die Abläufe bei den einzelnen Belegarten und sind dabei bemüht, den manuellen Eingabeaufwand möglichst gering zu halten. Belege sollten daher im gesamten Prozess nur einmal digitalisiert und in weiterer Folge elektronisch verarbeitet werden. Dadurch werden Eingabefehler und Doppelgleisigkeit vermieden sowie Kapazitäten freigesetzt.

Wo liegen die Vorteile für Ihre Kunden?
Die Belege können sofort richtig bearbeitet werden und müssen nicht mehr für den Steuerberater aufbereitet werden. Die Belege bleiben immer beim Kunden, die Belegbilder "hängen" am Buchungssatz und können bei Proconsult jederzeit abgerufen werden.

Wie funktioniert das genau?
Die Eingangsrechnungen werden nach der internen Kontrolle laufend gescannt und in "Unternehmen-Online" hochgeladen. Wir greifen auf diese Daten zu und können laufend buchen. Alternativ können wir auch das Scannen der Belege übernehmen.

Was macht der Kunde mit seinen Kassabelegen?
Kassenbewegungen werden entweder aus dem Kassensystem übernommen oder können im "Kassabuch-Online" eingetragen und von dort übernommen werden. Der Vorteil ist, dass die Kassenbelege im Haus bleiben und nicht extra für den Steuerberater aufbereitet werden müssen. Ebenso verfahren wir bei den Bankbewegungen – diese werden direkt vom Bankserver heruntergeladen und verarbeitet.

Was, wenn nicht fristgerecht gezahlt wird?
Wir erstellen die Mahnungen nach den Vorgaben unserer Kunden. Diese werden regelmäßig erstellt und die Zahlungseingänge müssen nicht mehr händisch erfasst und zugeordnet werden.

Wie sieht der Kunde seine Auswertungen?
Die Auswertungen werden über "Unternehmen-Online" bereitgestellt und können jederzeit abgerufen werden. Der monatliche Buchhaltungsabschluss kann so wesentlich früher erfolgen und bietet so mehr Möglichkeiten zur Steuerung des Unternehmenserfolges. Durch die zeitnahe Verbuchung der Bankbewegungen ist es weiters möglich, tagesaktuelle OP-Auswertungen für Debitoren und Kreditoren zu erstellen.

Und die Archivierung?
Sämtliche Dokumente werden bei uns hochgeladen und bei uns sicher archiviert, die Unterlagen können nach verschiedenen Kriterien gesucht und sortiert werden. Daher: Kein langwieriges Suchen mehr in Papierordnern und Archiven. Wir von Proconsult beraten unsere Kunden individuell und erarbeiten gemeinsam optimale Abläufe.

Informationen zum Buchungssystem gibt es unter: www.proconsult-wt.at

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.