Schloss Bruck lädt zur Finissage „Leopold Ganzer“

Annemarie Ganzer bietet einen vertiefenden Einblick in die Kunst ihres Mannes. | Foto: Stadt Lienz/Lenzer
2Bilder
  • Annemarie Ganzer bietet einen vertiefenden Einblick in die Kunst ihres Mannes.
  • Foto: Stadt Lienz/Lenzer
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Das Museum der Stadt Lienz lädt am 3. August 2014 um 17 Uhr mit einem besonderen Programm zum letzten Besuch der Ausstellung „Leopold Ganzer. Natur und Abstraktion – eine Symbiose“ – bei freiem Eintritt.

Natur und Abstraktion
2014 wäre der vor sechs Jahren verstorbene Maler und Grafiker Leopold Ganzer 85 Jahre alt geworden. Für das Museum der Stadt Lienz Anlass genug, ihm eine Retrospektive mit 40 ausgewählten Bildwerken aus seinen unterschiedlichen Schaffensphasen zu widmen, welche von Anfang Mai weg in den vier Räumen des neu adaptierten Westtrakts auf Schloss Bruck zu sehen war.
In der Ausstellung, werden noch bis zum 3. August 26 Bildwerke in Öl- und Acryltechnik aus unterschiedlichen Werkzyklen der 1950er-Jahre bis zu seinen letzten gemalten Bildern von 2007 gezeigt. In der Werkschau veranschaulichen außerdem 16 Tusche-Grafiken unterschiedlicher Entstehungszeit das Repertoire des Künstlers.

Der Blick des Künstlers und seiner Frau

Zum Abschluss dieser Ausstellung gewähren zwei Frauen einen wohl einzigartigen Einblick in das Schaffen des Künstlers, dessen expressiver Blick auf die Natur das kunstbegeisterte Lienzer Publikum in den vergangenen Monaten verwöhnte. In lockerer Atmosphäre begleitet nicht nur Kuratorin Eleonora Bliem-Scolari durch die Ausstellung, auch Leo Ganzers Frau Annemarie wird den BesucherInnen ihren Blick auf die Kunst ihres Mannes zeigen. Informationen zu Kunst und Künstler, die tiefer gehen als üblich, werden nochmals eine neue Sichtweise auf das Werk Ganzers bieten und vielleicht auch ein anderes Verständnis der Gemälde erlauben.

Annemarie Ganzer bietet einen vertiefenden Einblick in die Kunst ihres Mannes. | Foto: Stadt Lienz/Lenzer
Kuratorin Eleonora Bliem-Scolari führt durch die Ausstellung. | Foto: Stadt Lienz/Lenzer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.