Schärdinger "Jubiläumsbräu": Anstich am 31. März samt Gratis-Seiterl

Das Jubiläumsbräu ist ein untergärig gebrautes Bier aus Hopfen und Gerstenmalz mit 5,3 Prozent Alkohol und kräftigem Geschmack. | Foto: Werbung am Inn
  • Das Jubiläumsbräu ist ein untergärig gebrautes Bier aus Hopfen und Gerstenmalz mit 5,3 Prozent Alkohol und kräftigem Geschmack.
  • Foto: Werbung am Inn
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING. Die Brauerei Baumgartner braut zum Jubiläum ein kräftiges Braunbier, wie es über Jahrhunderte in der Stadt getrunken wurde. Erstmals ausgeschenkt wird der Sud zum Abschluss des Innviertler Biermärz am Donnerstag, 31. März, um 18.30 Uhr im Wirtshaus zur Bums’n. Der Bieranstich – nach traditioneller Manier im Holzfass – wird vom Schärdinger Stadtoberhaupt Franz Angerer vorgenommen.

Zum Bier gibt es mittelalterliche Happen aus der Bums’n-Küche und Live-Musik. Der Eintritt ist frei. Ein Seiterl Jubiläumsbier gibt’s für jeden Gast gratis.

Das Jubiläumsbier aus dem Hause Baumgartner ist ein untergärig gebrautes Bier aus Hopfen und Gerstenmalz mit 5,3 Volumsprozent Alkohol und kräftigem Geschmack.

Aus der Geschichte: Braunbier-Schenken versus Weißbier-Zäpfler

Lange Zeit war es den Schärdingern nur erlaubt, Braunbier aus Gerstenmalz zu brauen, wie Tourismuschefin Bettina Berndorfer erzählt. Das Recht zum Weißbierbrauen lag ab dem Jahr 1603 ausschließlich bei einigen wenigen Brauereien, die von Herzog Maximilian I. von Bayern dazu ermächtigt waren. Nur in Mattighofen und Hals bei Passau durfte Weißbier gebraut werden. Dieses landesfürstliche Monopol schwemmte dem Herzog einiges an Geld in die Kasse und führte zu Reibereien innerhalb der Schärdinger Stadtmauern: Braunbier-Schenken und Weißbier-Zäpfler – die ihr Bier aus Hals bezogen – lieferten sich erbitterte Revierkämpfe. Erst im Jahr 1789 fiel das Monopol.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.