Kultur-Events 2017 im Bezirk Schärding: Von kurios bis klassisch

Das schmalste Haus in Schärding und anderes "Merkwürdiges" gibt's bei der Kuriositätenstadtführung zu sehen. | Foto: H. Berndorfer
2Bilder
  • Das schmalste Haus in Schärding und anderes "Merkwürdiges" gibt's bei der Kuriositätenstadtführung zu sehen.
  • Foto: H. Berndorfer
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

BEZIRK (bich, ska). Jede Menge kulturelle Leckerbissen stehen im Bezirk Schärding auch 2017 auf dem Programm. Im Schloss Zell wird es zu Ostern einen großen Empfang sowie ein Passionsspiel vor der Karwoche geben. "Ein Riesenspektaktel wird auch die Veranstaltung 'La Passione' am 1. Juli", ist Karl Reininger, Leiter des Landesbildungszentrums, überzeugt. Unter dem Titel "Wie im Himmel, also auch auf Erden" präsentieren Pro Brass und der Chor Ad Libitum klassische Kirchenmusik im "Innviertler Dom" in Zell/Pram und im Innenhof des Schlosses.

Sommeroperetten in Zell/Pram und Wesenufer

Darüber hinaus zählt die jährlich viel besuchte "Pramtaler Sommeroperette" zu den Kulturhöhepunkten. Von 10. bis 25. Juni bringt das Ensemble "Frau Luna" von Paul Lincke auf die Bühne im Schlosshof – mit der Schärdingerin Eva-Maria Kumpfmüller in der Hauptrolle.

Programm und Termin für das Sommertheater in Wesenufer stehen noch nicht fest. Im Vorjahr fand das Festival mit dem Hauptstück "Lumpazivagabundus" im Seminarhotel zum ersten Mal statt.

In der Barockstadt soll der Schwung des Jubiläumsjahres mitgenommen werden. So wird es den Themenweg "Via Scardinga" auch 2017 geben, ebenso das Bierschiff der Innschifffahrt Schaurecker. Freuen dürfen sich die Schärdinger auch auf Altbewährtes wie das Schlemmerfest im Sommer und die Lichtspiele im Winter.

Begebt euch auf die Suche nach dem schmalsten Haus Schärdings

Doch auch Neues steht auf dem Plan, wie Schärdings Tourismuschefin Bettina Berndorfer verrät. Etwa eine Kuriositätenstadtführung: "Dabei begibt man sich mit einem Stadtführer auf die Suche nach versteckten oder vergessenen Schätzen – etwa dem schmalsten Haus der Stadt in der Brunngasse", macht Berndorfer neugierig. "Früher war die Anzahl der Fenster-Achsen ausschlaggebend für die Besteuerung. Ärmere Bürger bauten deshalb ganz schmale Häuser", weiß die Tourismuschefin.

Das Kulturprojekt Sauwald sorgt heuer für einen Sommer voller Kunst und Musik. Von 22. Juli bis 10. September zeigen deutsche und österreichische Künstler ihre Kunst- oder Musikprojekte zum Thema "Grenze" in Wernstein und Neuburg am Inn. Das genaue Programm steht ab Mai 2017.

Jazz vom Feinsten in Diersbach und Raab

Für Jazz-Fans hat der Bezirk Schärding ebenfalls einiges zu bieten. Das INNTöne Jazzfestival des Posaunisten Paul Zauner ist weithin bekannt. Heuer findet das Event in Diersbach von 2. bis 4. Juni statt. Viel Jazz gibt's außerdem bei den monatlichen Konzerten, die Kunst und Kultur Raab organisiert. Obwohl noch nicht alle Termine fixiert sind, kann sich das Jahresprogramm sehen lassen, wie Peter Wagner erzählt. Auf der Agenda stehen Auftritte von "Carlos Bica & Azul", "Lorenz Raab & Karl Ritter", und der 17-köpfigen Big Band "Christian Mühlbachers USW". Auf letztere freut sich Wagner besonders: "Die Konzerte sind eine regelrechte Achterbahnfahrt."

So kommt ihr Termin in die BezirksRundschau Schärding:

Sie möchten, dass Ihr Fest, Ihre Veranstaltung oder Ihr Konzert in der BezirksRundschau Schärding angekündigt wird? Dann schicken Sie die Termininformationen – was, wann, wo – an schaerding@bezirksrundschau.com. Die Redaktion ist bemüht, Ihre Ankündigung im Veranstaltungskalender im Ressort "Kultur & Freizeit" zu berücksichtigen.

Für eine zeitgerechte Ankündigung schicken Sie die Informationen bitte bis spätestens Freitag der Vorwoche. Beispiel: Findet das Fest am Samstag, 28. Jänner, statt, sollten die Informationen bis spätestens Freitag, 20. Jänner, einlangen.

Redaktionelle Ankündigungen mit Foto finden ebenfalls im Ressort "Kultur & Freizeit" Platz. Bitte schicken Sie diese per Mail an schaerding.red@bezirksrundschau.com oder veröffentlichen Sie diese online als Regionaut. Zur Anmeldung als Regionaut geht's hier: www.meinbezirk.at/registrieren

Das schmalste Haus in Schärding und anderes "Merkwürdiges" gibt's bei der Kuriositätenstadtführung zu sehen. | Foto: H. Berndorfer
Eva-Maria Kumpfmüller spielt die Hauptrolle in der diesjährigen Sommeroperette in Zell an der Pram "Frau Luna". | Foto: Sinnfonietta
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.