Ei klar?

Ei-klare Sache – was verbirgt sich hinter der harten Schale? Diese Frage klären die Teilnehmerinnen mit Hilfe einer Taschenlampe. (am Foto: Mühlböck Ingrid, Hraschan Anna-Kaharina)
2Bilder
  • Ei-klare Sache – was verbirgt sich hinter der harten Schale? Diese Frage klären die Teilnehmerinnen mit Hilfe einer Taschenlampe. (am Foto: Mühlböck Ingrid, Hraschan Anna-Kaharina)
  • hochgeladen von Kathrin Ecker

Neukirchen/ Grieskirchen

Die Nährstoffbombe Ei beschrieb bereits Wilhelm Busch:
„Das weiß ein jeder, wer’s auch sei, gesund und stärkend ist ein Ei“.

Unter diesem Motto veranstaltete die Bezirksbauernkammer Grieskirchen
am 12. Juli 2016 auf dem Schule am Bauernhof-Betrieb Obernhumer in Neukirchen ein Seminar für Lehrer/innen. Unter Anleitung von Ing. Maria Silberhumer und Kathrin Ecker wurden aus grauer Theorie selbstständige Experimente mit dem Ei. Die Teilnehmer/innen forschten mit großer Begeisterung und holten sich neue Ideen für den Unterricht, sogar das „Ei des Kolumbus“ klappte.

Der Hunger wurde mit Köstlichkeiten vom Ei gestillt: Aufstriche, Dressing für den leichten Sommersalat, Eierspeisen und Crépes aus Dinkelvollmehl mit selbstgemachter Marmelade.

Frau Brigitte Obernhumer führte durch den Betrieb und erklärte den Lehrer/innen ihr Schule- am Bauernhof-Programm. Kompetent beantwortete sie die verschiedensten Fragen zum Thema der Landwirtschaft und beseitigte die letzten Unklarheiten. Das geniale Lebensmittel Ei läutete am 2. Ferientag tatsächlich die wohlverdienten Ferien der Lehrer/innen ein.

Ei-klare Sache – was verbirgt sich hinter der harten Schale? Diese Frage klären die Teilnehmerinnen mit Hilfe einer Taschenlampe. (am Foto: Mühlböck Ingrid, Hraschan Anna-Kaharina)
Brigitte Obernhumer (Mitte) steckt die Lehrerinnen mit ihrer Begeisterung für Hühner und Kü-ken an.
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.