Leader setzt auf den "Holzweg"

Beim Leader-Projekt Sauwald Panoramastraße wurde heimisches Holz verwendet.
12Bilder
  • Beim Leader-Projekt Sauwald Panoramastraße wurde heimisches Holz verwendet.
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). "Natürlich wurden in der vergangenen Leader-Persiode von 2007 bis 2013 in den noch getrennten Regionen Sauwald und Pramtal Projekte zum Thema Wald & Holz gefördert", stellt Johannes Karrer, Geschäftsführer des Regionsverbandes Sauwald-Pramtal klar. Vor allem solche, welche die direkte Verwertung des Rohstoffes Holz in Nahwärmeanlagen in diversen Gemeinde unterstützen. Denn dadurch wurden Landwirte aus der unmittelbaren Umgebung neue Einkommensmöglichkeiten und Verwertungswege für Holz eröffnet. "In diese Projekte wurden rund 890.000 Euro Förderung durch Leader-Mittel in die Region investiert", weiß Karrrer.

Holz und Tourismus

Aber auch in Sachen Tourismus stand der natürliche Werkstoff im Leader-Fokus. "Natürlich sind die touristischen Projekte um das Thema Wald und Holz bekannter, allen voran der Baumkronenweg. Aber auch bei der Gestaltung der Sauwald-Panormastrasse wurde bei den einzelnen Stationen mit Holz aus dem Sauwald einzigartige Kunstwerke und Rastplätze mit direkter Verbindung zum Sauwald errichtet", so der Leader-Geschäftsführer

Holz weiterhin großes Thema

In der neuen Leader-Periode, die 2015 gestartet ist, will der Regionsverbad weiterhin Bewusstseinsbildung zum Thema Holz aus der Region betreiben. "Aktuell hat sich eine Initiative aus Unternehmen der Holzwirtschaft und Interessensvertretern der Waldbauern gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaftskammer, Techno-Z, überregionalen Partnern und proHolz einem solchen Projekt angenommen. Ziel ist die Schaffung einer Grundlage für die Steigerung von Wertschöpfung im Bereich Holz", sagt Karrer.

Neben der Vernetzung der Akteure wird demnach eine engere Zusammenarbeit angestrebt. Zudem soll Bewusstseinsbildung für die Möglichkeiten im Bereich Holzbau/Holzverarbeitung betrieben werden. "Dazu sind verschiedene Aktionen und Termine geplant, aktuell steht das Projekt noch am Beginn", berichtet der Leader-Manager. Nachsatz: "Auch in anderen Leader-Projekten versuchen wir nach Möglichkeit regionales Holz einzubeziehen – etwa am Granatzweg. Hier sollen neue Rastplätze und Attraktionen für Kinder mit heimischen Holz errichtet und darüber auch informiert werden.

Fotos Regionsverband Sauwald-Pramtal

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.