Nach jahrelanger Abstinenz ist SK-Jugend mit Titel zurück

DSC01349 | Foto: SK Schärding

Die konsequente Nachwuchsarbeit des SK Waizenauer Schärding macht sich bezahlt. So holte die U17 Mannschaft in der Oberliga Ried/Schärding den Meistertitel. Dabei gab es jahrelang gar kein U17-Team. Nun will man weiter hoch hinaus.
SCHÄRDING (ebd). Erstmals nach Jahren konnte der SK Schärding wieder eine U17 Mannschaft stellen. Und dann gleich dieser Erfolg! Denn im entscheidenden Schlagerspiel gegen St. Martin/I. (beide Teams lagen vor dem Spiel in der Tabelle gleichauf) machten die Schärdinger mit einem 6:2-Sieg alles klar. Überhaupt gaben sich die SK Nachwuchsspieler keine Blöße. So standen am Ende acht Siege, ein Unentschieden und lediglich ein Patzer am Konto mit 25 Punkten auf der Habenseite. Auch das Torverhältnis von 56:11 kann sich sehen lassen. Großen Anteil daran hatte Christoph Mandl, der insgesamt 23 Saisontore erzielte. Gegen St. Martin waren es fünf. Wir haben eine hervorragende Mannschaft. Sie hat heuer gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt, freut sich das Trainerduo Christian Schneebauer und Christian Pflügl.
Durch regelmäßige Einsätze in der 1 B-Mannschaft werden die Nachwuchstalente sorgsam aufgebaut, weiß Schneebauer. Einige Spieler der U17 befinden sich zudem bereits auf dem Sprung in die erste Mannschaft. Das unterstreicht den Stellenwert der Nachwuchsarbeit sowie die Gemeinschaft beim SK Schärding. Aber der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn Schneebauer begleitet seine Burschen bereits seit acht Jahren. Bereits in der U13 konnten sich die Spieler in der höchsten OÖ-Liga für Nachwuchs bewähren. Und für das Trainerteam ist nicht der Gewinn des Meistertitels an erste Stelle, sondern die gezielte Nachwuchsarbeit.

Ruf nach U17 Leistungsliga
So verwundert es nicht, dass die Mannschaft als U18 im Frühjahr weiter durchstarten möchte. Und was erwartet sich das Trainergespann von der neuen Saison? Allen voran, dass die Spieler verletzungsfrei bleiben. Weiters, dass die Leistungsdichte der gegnerischen Teams stärker wird und wir dadurch mehr gefordert werden. Was Schneebauer vermisst, ist eine Regionsliga oder gar Leistungsliga für die U17. Denn da könnten wir sicher auch wieder ein Wörtchen mitreden. Übrigens: Derzeit kicken rund 70 Kinder und Jugendliche im gesamten SK-Nachwuchs (U8 bis U17).

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.