Herbstempfang der Wirtschaftskammer: Gemeindefusion als brisantes Thema

23Bilder

SCHÄRDING. Vertreter aus den Gemeinden und aus der Wirtschaft ließen es sich nicht nehmen, dem Vortrag von Landesrechnungshofdirektor Friedrich Pammer zu lauschen. Pammer sprach beim Herbstempfang der Wirtschaftskammer Schärding heute, 14. Oktober, über Anforderungen in den Gemeinden.

Thema war unter anderem die Zusammenarbeit von einzelnen Kommunen. "Fusionsmöglichkeiten bei Gemeinden müssen genutzt werden", sagt Pammer. "Die Ausgaben der einzelnen Gemeinde – sei es etwa für die Kinderbetreuung – werden stetig mehr", weiß der Rechnungshofdirektor. "Und die Finanzierungsmöglichkeiten werden komplexer." Der Landesrechnungshof wurde am 1. Jänner 2000 als unabhängiges Prüfungs- und Beratungsorgan des oberösterreichischen Landtags gegründet. Er prüft unter anderem die Verwendung von Förderungen.

Gemeindebundpräsident Johann Hingsamer, der den Herbstempfang ebenfalls besuchte, stimmt dem nur bedingt zu: "Bei gewissen Themen macht es Sinn zu kooperieren, etwa was die Standesämter betrifft. Aber ich wehre mich gegen die Aussage: 'Groß ist günstiger, klein ist verdammt.'"

Traditionell lud die Wirtschaftskammer die Besucher des Herbstempfangs im Anschluss an den Vortrag zu einem Mittagsimbiss ein.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.