Von Pill nach Harvard

Rosan Bishwakarma mit seiner Familie und Bgm. Hannes Fender. | Foto: Gem. Pill

PILL. Rosan, dessen Eltern aus Nepal stammen, ist nach fünf Jahren der erste Bewerber aus Österreich, der an der Harvard Universität, der wahrscheinlich prestigeträchtigsten Universität der Welt, angenommen wurde. Gleichzeitig ist er auch der erste Tiroler, der am College in den Vereinigten Staaten einen der heißbegehrten Studienplätze ergattert hat.

Der erfolgreiche Schüler erhielt mehrere Zusagen von den “Ivy League” Universitäten, einer Gruppe bestehend aus den renommiertesten Privatuniversitäten der Welt. Doch letztendlich entschied er sich nach einem Kurzaufenthalt in Boston an seiner “Traumuni” endgültig für Harvard.

Rosan besuchte hier in Pill sowohl den Kindergarten als auch die Volksschule. Seine Reifeprüfung legte er am BRG Schwaz ab. Herausforderungen reizten ihn immer schon, das bewies er unter anderem bereits als Schulsprecher und als Landeschülervertreter für Tirol. Auch die Vereinigten Staaten erkundete er bereits im Rahmen eines Auslandssemesters während der Schulzeit. Seine nächste Herausforderung suchte er im harten Bewerbungsprozess der “Ivy League” Universitäten.

"Jeden Tag wenn ich in den Spiegel schaue, frage ich mich, ob das alles wirklich wahr ist. Es war zwar immer ein Traum, an dem ich gearbeitet habe, aber dass dieser in Erfüllung geht, hätte ich mir niemals gedacht. Als ich anderen Harvard-Studenten erzählt habe, dass ich in einer kleinen Gemeinde in Österreich wohne, waren sie zunächst sehr verwundert, aber auch sehr neugierig, weil sich das keiner erwarten würde. Man läuft Nobelpreisträgern über den Weg, wir wurden sogar durch ein Video von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg begrüßt. Es ist einfach eine ganz andere Welt”, berichtet Rosan Bishwakarma.

Die Gemeinde Pill gratuliert Rosan zu dieser tollen Leistung und wünscht ihm viel Erfolg für sein Studium.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.