„Jede Möglichkeit zu Auftritt nutzen“

Michael Frankenberger aus Bergheim ist ein Virtuose auf seinem chromatischen Knopfakkordeon.
6Bilder
  • Michael Frankenberger aus Bergheim ist ein Virtuose auf seinem chromatischen Knopfakkordeon.
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

BERGHEIM, SALZBURG (fer). Über sieben Minuten lang gab der erst 15 Jahre alte Michael Frankenberger Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ auf der Jedermann Bühne am Salzburger Residenzplatz zum besten. Aber nicht wie man es kennt mit einer Geige, sondern mit seinem chromatischen Knopfakkordeon. „Die Knöpfe sind angelegt wie bei einem Tasten-Akkordeon, aber es sind nicht so viele wie bei einem steirischen Akkordeon“, erklärt der Schüler, der das Musikgymnasium in Salzburg besucht. Zahlreiche Zuschauer applaudierten dem jungen Talent, das bereits einige nationale und internationale Preise erhalten hat für sein Spiel.

Erlernt hat der Bergheimer das Instrument, – das 12 Kilogramm-Instrument ist bereits sein drittes Akkordeon – mit sechs Jahren am Musikum Oberndorf. Damals noch auf einem Kinder-Akkordeon. „Als kleiner Bub hab ich mich für das Instrument zu interessieren begonnen, weil meine Tante so eines hatte,“ erzählt Michael, dessen Vater ihm als Flügelhorn-Spieler bei der Blasmusik Bergheim sicherlich das musikalische Talent in die Wiege gelegt hat.

Michael, der es gewohnt ist mit seinem Instrument Solo-Auftritte hinzulegen, „das Akkordeon passt nicht wirklich in ein Orchester“, möchte nach der Matura in Linz, Graz oder Wien Musik studieren. „Vielleicht in Richtung Lehramt“, erzählt er. Da er aber in nächster Zeit wieder bei ein paar Wettbewerben mitmachen wird, darunter zum Beispiel beim Coup Mondial als einziger österreichischer Teilnehmer der Jugendmeisterklasse, nutzt er jede Möglichkeit, um vor Publikum auftreten zu können. Wie eben auch auf der Jedermann Bühne.

Videomitschnitt von Michael Frankenbergers Auftritt auf der Jedermann Bühne.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.