Die HLW feiert ihren 40. Geburtstag

Zeiten ändern sich: Ein Computer war eine Neuheit und wurde 1984 am 1. Tag der offenen Tür präsentiert | Foto: KK
5Bilder
  • Zeiten ändern sich: Ein Computer war eine Neuheit und wurde 1984 am 1. Tag der offenen Tür präsentiert
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Direktorin Johanna Egger ist stolz. Sie ist seit 1997 Direktorin der HLW Spittal, die nun ihren 40. Geburtstag feiert.

"Knödelakademie"

"Früher war die HLW eine Schule für Töchter aus besserem Haus", beginnt Egger. Damals war sie noch ganz auf die Hauswirtschaft ausgerichtet und machte dem Namen "Knödelakademie" alle Ehre. Gegründet wurde die Schule 1975/75 als Expositur der HBLA Villach mit fünf Klassen und 181 Schülerinnen. 1978/79 fand der erste Maturaball statt, die erste Reifeprüfung wurde absolviert.
"Doch die Zeiten haben sich geändert, die Lehrpläne wurden mehrmals geändert und Fächer wie Betriebswirtschaft und Rechnungswesen wurden massiv ausgeweitet", erzählt die Direktorin, die selbst seit 1987 an der Schule lehrt. Das Niveau wurde im Lauf der Zeit drastisch angehoben.

Burschen willkommen

Seit 1976 durften auch Burschen die Schule besuchen, heute ist das Verhältnis ungefähr vier Mädchen zu einem Burschen. 1987 wurde der Name in "Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe" geändert. "Wir waren eine Alternative zur AHS und anderen berufsbildenden Schulen", so Administrator Adolf Lackner.

Erster ECDL

Im Laufe der Jahre wurden viele Projekte realisiert, 1996/97 wurde der Absolventenverein gegründet. Ein weiterer Meilenstein ereignete sich im Schuljahr 1999/2000: Die HLW bietet als erste Schule im Bezirk die ECDL-Prüfung ("Computerführerschein") an. 2006/07 können die Schüler das Business English Certificate erwerben.

Zusatzqualifikationen

Die Schule ist weiter auf dem Erfolgskurs. Seit 2008/09 werden die Schüler auch als Weinsomelier und Käsekenner als Zusatzqualifikation geprüft. Bekannte Absolventen sind zum Beispiel der Haubenkoch Uwe Machreich, Philipp Pichler (ServusTV) sowie die Ärztinnen Tanja Rojacher und Susanne Schwarz. 2012 nahm die HLW beim KGKK-Projekt "Gesunde Schule" teil, sie ist auch Ökolog-Schule.

Vielfältiger Lehrplan

Die heutigen Schwerpunkte in der Ausbildung liegen in Sprachen, Wirtschaft und neue Medien, Gastronomie und Ernährung, Gesundheit, Soziales und Sport, Ökologie und Naturwissenschaften, Kunst und Kultur sowie Vernetzung und Ganzheitlichkeit. Dazu kommen noch "Specials" wie Kommunikation und Präsentation, Persönlichkeitsbildung sowie individuelle Förderung und Praktika im In- und Ausland.

Festakt und Open Night
Am Freitag, den 16. Jänner, findet in der Schule ab 10 Uhr ein Festakt statt. Wer die Schule näher kennenlernen möchte, hat am Donnerstag, den 15. Jänner, von 17 bis 21 Uhr bei der "Open Night" die Gelegenheit dazu.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.