24-Stunden-Job an 365 Tagen im Jahr

Blick auf die Eggeralm, die seit zehn Jahren auch gastronomisch genutzt wird | Foto: privat
14Bilder
  • Blick auf die Eggeralm, die seit zehn Jahren auch gastronomisch genutzt wird
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Thun

Flattach. Ein Leben, das ausschließlich den Tieren gewidmet ist, führt Maria Pacher. Die Almbäuerin bewirtschaftet den 200 Jahre alten Unteregger-Hof im mehr als 1.000 Meter hohen Grafenberg rund um die Uhr, rund ums Jahr. Im Winter geht ihr noch ihr Bruder Josef, von Beruf Baggerfahrer, zur Hand, um die 30 Rinder, zehn Schafe, zwei Pferde und Hühner zu versorgen.

Seit zehn Jahren Jausenstation

Doch im Sommer ist die 53-Jährige auf der Eggeralm in 1.890 Meter Höhe ganz allein auf sich gestellt. Ende Juni zieht die Almbäuerin in einem sechsstündigen Fußmarsch auf die bis Anfang Oktober geöffnete Alm mit ihrer 51 Hektar großen Weidefläche, in der sie seit zehn Jahren auch Gäste bewirtschaftet. Neben dem Vieh und dem siebenjährigen Labrador "Jago" sowie der neun Monate alten "Leila", einem Appenzeller Sennenhund, ist auch die seit eineinhalb Jahren bettlägerige Mutter dabei.

Spezialität: Glundner Kas

Auf der nur von Wanderern zu erreichenden Eggeralm stellt die einzige Flattacher Sennerin, die 1980 erstmals allein auf der Alm verantwortlich war, vier bis fünf Käsesorten her - neben Frischkäse wie Lipptauer und Kräuterkäse auch die Kärntner Spezialität Glundner Kas. Hinzu kommen Speck, Hauswürstchen, Brot und Milch. "Mein Arbeitstag hat dann 16 bis 18 Stunden", verrät Maria Pacher. Dann kann sie sich auch nicht mehr den "Luxus" leisten, alle zehn Tage hinunter ins nahe Außerfragant zu fahren.
Nicht, dass die Mölltalerin ihr ganzes bisheriges Leben in Flattach verbracht hat. "Eine fünfeinhalbjährige Heiratspause kam dazwischen", erzählt Maria Pacher mit einem gewissen Galgenhumor. In jener Zeit hatte sie in einer Werkskantine bei Innsbruck gearbeitet. Seit 1992 aber führt sie wieder gewohntes, entbehrungsreiches Leben.

Kanada als Traum

Hat Maria Pacher einen Traum? "Ich würde gerne in Kanada leben. Mich reizt die unendliche Weite, dass man weit und breit kein Haus sieht." Dabei hatte es vor einem halben Jahrhundert noch 17 Hütten, 1980 noch fünf nahe der Eggeralm gegeben, die jetzt als einzige übriggeblieben ist.
Der Süden reizt die Mölltalerin überhaupt nicht. Gerade mal drei Tage hatte sie auf der kroatischen Insel Krk ausgehalten, dann floh sie wegen der "Menschenmassen".
Eine reelle Zukunft für die Eggeralm sieht Maria nicht. "Die Arbeit ist eigentlich nur von zwei Menschen zu bewältigen. Und das ist zu kostenintensiv." Eine kleine Chance sieht sie darin, dass ihre jetzt zwölfjährige Nichte Julia einmal in ihre Fußstapfen tritt. Denn in den Ferien ist die Schülerin gerne auf der Alm, noch.

Zur Sache:

Die Zahl der Almen hat sich in Österreich zwischen 2000 und 2014 von 9.162, in Kärnten von 2.047 auf 1.872 verringert.

Die Zahl der Betriebe mit Almauftrieb ging in Österreich von 31.470 auf 25.811, in Kärnten von 5.325 auf 4.187 zurück.

Hirten wurden bundesweit 2000 6.698, 2014 6.874 gezählt, in Kärnten 5.325 beziehungsweise 4.187.

siehe auch: http://www.meinbezirk.at/wolfsberg/lokales/gesunde-lebensmittel-von-den-kaerntner-almen-d1224161.html

http://www.meinbezirk.at/wolfsberg/lokales/woelfe-wandern-vorwiegend-aus-slowenien-und-italien-nach-kaernten-ein-d1224131.html

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.