Mit großen Sprüngen zum Erfolg

7Bilder

WEISSENSEE (aju). Der 17-jährige Markus Rupitsch springt derzeit im C-Kader des ÖSV. Doch das Ziel des aufstrebenden Jungsportlers ist natürlich die Nationalliga.

Oberkärntner im ÖSV

Der eifrige Sportler ist, nachdem Thomas Morgenstern seine aktive Karriere beendet hat, der einzige Oberkärntner im ÖSV Kader. Mit nur 17 Jahren hat er in Achomitz im Gailtal den Schanzenrekord mit 80,5 Metern eingestellt. Das Interesse bei dem engagierten Nachwuchsskispringer wurde durch sein Vorbild Thomas Morgenstern geweckt: "Ich habe ihn bei einem Radrennen in Möllbrücke getroffen und mit ihm gesprochen. Von da an war er immer für mich da und hat auch oft mit mir trainiert. Ich bin ihm dafür sehr dankbar", erklärt Rupitsch. Seit seinem ersten Sprung des damals neunjährigen ist viel Zeit vergangen und heute trainiert er fünf bis sechs Stunden täglich. "Das Training besteht aus zweimaligem Springen, Kraftkammer, Technik- und Sprungkrafttraining", so Rupitsch.

Ausgezeichnete Ergebnisse

Das Besondere am Skispringen ist, dass es verschiedene Bewerbe gibt, die alle gewonnen werden müssen, um in die Nationalliga aufzusteigen. "Zuerst braucht man österreichweit gute Ergebnisse, danach geht es weiter zum Alpencup und schließlich zum Kontinentalcup, daraufhin folgt der Weltcup", weiß Rupitsch. In der letzten Saison erreichte er seine ersten Nationalcuppunkte. "Skispringen findet zu 70 Prozent im Kopf statt, deshalb ist der Rückhalt der Familie besonders wichtig", gibt Rupitsch zu bedenken. Für ihn ist es wichtig immer Spaß am Springen zu haben, "dann gelingen auch die richtig guten Sprünge."

Steckbrief

Name: Markus Rupitsch
Geburtsdatum: 8. November 1997
Familie: einen Bruder
Ausbildung: derzeit besucht er das Skigymnasium Stams

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.