Über Leistungszentrum in den Landeskader aufgestiegen

Foto: SV Faaker See
2Bilder

ROTHENTHURN (Peter Tiefling). Schon viele Kärntner Aushängeschilder des Alpinen Skisportes haben, wie der 13-jährige Philip Hoffmann, ihren Weg über das Leistungszentrum Ski-NMS Feistritz/Drau in den Landesschikader geschafft. Angeführt wird diese Erfolgsliste von Olympiasieger Franz Klammer, Weltcupsieger Werner Franz und Abfahrtsweltcupstarter Max Franz. „Wäre schon schön, in irgendeiner Form an deren Erfolge einmal anknüpfen zu können“, kommt Philip bei soviel berühmter Namen etwas ins Träumen.

Richtiger Schritt

Aber im ersten Unterstufenschuljahr war an solche Träumereien leider nicht zu denken. Die Kombination Schule-Freizeit-Sport-Hobby war für Philip nicht erfolgversprechend koordinierbar. Der Rothenthurner hat daher Veränderung und Lösungsansätze gesucht. Es musste Schultyp und Schulmodel gewechselt werden. In Kärntens einzigem Alpinen Leistungszentrum für Unterstufenschüler (Ski-NMS Feistritz) wurde Familie Hoffmann fündig. Die angebotene ganzheitliche Lösung, aber auch deren Feinabstimmung mit Vereinstrainer Horst Lattacher (SV Faaker See) brachten die Ideallösung für den vorjährigen Jahrgangssieger und heurigen Vizemeister im Technikbewerb. „Der Knoten ist gelöst. So gab es letzte Saison sogar einen dritten Gesamtrang im Riesentorlauf auf dem Katschberg“, sagt seine sichtlich gelöste und stolze Mutter Jutta Hoffmann.

Die Rundumbetreuung

Obwohl der begeisterte Musiker (Jugendblasorchester Molzbichl) nur wenige Kilometer vom LAZ entfernt beheimatet ist, wird dem Drittenklasser die vollste Lernunterstützung zu teil. „Beim Studieren und Trainieren wird kein Unterschied zwischen Internatsschüler und Tagesschüler gemacht“, sind LAZ-Leiterduo Annelies Glanznig, Robert Fixl auf hundertprozentige, effektive Rundumbetreuung bedacht. „Stimmt. Und mit Frau Lehrerin Gundrun Nageler sind wir mit dem Lehrstoff immer auf Augenhöhe“, spricht der Rothenthurner für das gesamte LAZ-Rennläuferteam, das sich über Neuzänge sehr freuen würde. „Schnuppertage werden schnell, unbürokratisch, rasch und jederzeit organisiert. Ein Anruf oder Mail an die Direktion genügt“, würde sich NMS-Direktorin Gabriele Hofer über zahlreiche Anfragen freuen.

Zur Person:

Name: Philip Hoffmann
Geboren am: 29. August 2002
Wohnort: Rothenthurn
Eltern: Jutta und Richard
Geschwister: Nathalie
Verein: SV Faaker See
Vorbild: Marcel Hirscher, Bode Miller
Hobby: Motocross, Blasmusik
Motto: Mit Spaß zum Erfolg
Wunsch: Unverletzt bleiben
Ziel: Weltcup

Foto: SV Faaker See
Philip Hoffmanns (Ski-NMS Feistritz/Drau und SV Faaker See) Ziel: Weltcup | Foto: SV Faaker See
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.