ARGE Erlebnis Friesach: 'Gästefrequenz ist gestiegen'

Irmgard Lechner ist mit der Entwicklung der ARGE Erlebnis Friesach im letzten Jahr durchaus zufrieden | Foto: Knafl
  • Irmgard Lechner ist mit der Entwicklung der ARGE Erlebnis Friesach im letzten Jahr durchaus zufrieden
  • Foto: Knafl
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

FRIESACH (stp). In den letzten drei Jahren wurde der Regionalitätspreis von der WOCHE verliehen. In den nächsten Wochen beleuchten wir die bisherigen Projekte und zeigen, was aus ihnen geworden ist.

"Preis war Motivation"

"Der Gewinn des Preises war für uns noch einmal eine zusätzliche Motivation, richtig durchzustarten", blickt Irmgard Lechner zurück. Sie ist die Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Erlebnis Friesach, die im letzten Jahr die Kategorie "Tourismus und Gastronomie" für sich entscheiden konnte.

Die ARGE ist eine Vernetzung verschiedener Betriebe und Organisationen, um die Marke "Friesach" besser zu vermarkten. Friesach soll dadurch als attraktives Gesamtpaket für Gästegruppen interessant gemacht werden.
Die Arbeit des letzten Jahres kann sich sehen lassen. Vieles wurde auf die Beine gestellt, die Reaktionen sind auch durchwegs positiv. "Es wird insgesamt sehr gut angenommen. Vor allem das Tourismusbüro als zentraler Hotspot am Hauptplatz ist sehr gut besucht. Wir verzeichnen eine merkbare Steigerung der Gästefrequenz", schildert Lechner.

Um auf sich aufmerksam zu machen und den Gästen in Friesach Orientierung zu bieten entwickelte man einen Plan in A3-Größe, der neben einem Umgebungs- und Stadtplan auch Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten zeigt. An Tourismus-Hotspots in Kärnten, der Steiermark und Oberitalien wurden Prospekte aufgelegt.

Friesacher Hochzeit

Doch auch in puncto Veranstaltungen hat man ein aufregendes Jahr hinter sich. "Wir haben für die Verpflegung rund um den 800. Geburtstag der Stadt gesorgt", erzählt Lechner. Für die Zukunft sei mit der "Friesacher Hochzeit" ein weiteres Highlight geplant. "Da kann man sich alles durchplanen lassen - wenn gewünscht auch im Mittelalter-Stil", so Lechner.

Weitere Regionalitätspreisträger und -projekte:
www.meinbezirk.at/regiokongress2015

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.