Krankenhaus St. Veit: Rahmenvertrag unterzeichnet

Krankenhausleiter Michael Steiner mit Gesundheitsreferentin Beate Prettner und P. Prior Paulus Kohler bei der Unterzeichnung | Foto: Büro Prettner
3Bilder
  • Krankenhausleiter Michael Steiner mit Gesundheitsreferentin Beate Prettner und P. Prior Paulus Kohler bei der Unterzeichnung
  • Foto: Büro Prettner
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). Für den im Vorjahr von Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner vorgestellten Regionalen Strukturplan Gesundheit bis 2020 wurden nun die ersten Rahmenverträge zur Umsetzung unterzeichnet, so auch für das Krankenhaus St. Veit an der Glan. „Mit den Rahmenverträgen bekennen sich Land Kärnten und die Krankenanstalten zu den Zielen, die wir uns bis 2020 gemeinsam gesetzt haben, um die Qualität des heimischen Gesundheitswesens für die Zukunft aufrecht zu erhalten“, so Prettner.

Der Leiter des Krankenhauses, Michael Steiner, sieht St. Veit auf einem guten Weg die Landesvorgaben zu erreichen: "Die Umsetzungsschritte sind damit klar definiert. Vom Land Kärnten ist klar abgesteckt, wer was zu welchen Zeitpunkt bis 2020 macht."

Der für St. Veit unterfertigte Rahmenvertrag wurde sowohl von Prettner, als auch von Rechtsträgervertreter P. Prior Paulus Kohler unterzeichnet. „Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Partner des Landes zum Wohl der Kärntner Patientinnen und Patienten“, betont Kohler.

Schwerpunkt Onkologie

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan wird seine Schwerpunkte fortführen und im onkologischen Bereich weiterhin mit dem Klinikum Klagenfurt zusammenarbeiten. „Der RSG 2020 nutzt bestehende Strukturen und ermöglicht durch noch stärkere Spezialisierungen an den Standorten weiterhin Spitzenmedizin“, so Prettner. Im Rahmen der Abteilung für Innere Medizin wird die Behandlung und Betreuung onkologischer Patientinnen und Patienten sowie die bereits genehmigte Spezialambulanz für Hämatoonkologie weitergeführt.

Bettenstrukturen laut RSG 2020 am KH St. Veit
Chirurgie: 50
Gynäkologie/Geburtshilfe: 20
Innere Medizin: 80
Palliativmedizin: 6
Intensiv-Erwachsene: 8

Zudem können grundsätzlich an den Fachabteilungen wochenklinische Betten eingerichtet werden.

Ambulanzen

„Mit Augenmerk auf die beste Versorgung der Bevölkerung wird die ambulante Erstversorgungseinheit mit zwei Beobachtungsbetten ausgestattet und interdisziplinär von der Inneren Medizin und der Chirurgie geführt. Zudem richten die Innere Medizin und die Chirurgie Terminambulanzen ein und es wird eine Anästhesie-, Schmerz- und Palliativ- Ambulanz geführt“, erläutert Prettner.

Die Geburtshilfe/Gynäkologie führt eine 24-Stunden-Amulanz. Zudem wird es im Rahmen der geburtshilflichen Versorgung im Bereich der Neonatologie eine enge Abstimmung mit dem Klinikum Klagenfurt geben. Das mobile Palliativteam bleibt am Standort weiterhin bestehen.

Zusammenarbeit mit dem KH Waiern

„Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Waiern, insbesondere mit den Bereichen Akutgeriatrie/Remobilisation und Psychosomatik wird fortgesetzt und gilt auch für die Ausbildung im Bereich der Inneren Medizin.

So nutzen wir mit dem RSG 2020 die bereits vorhandenen Stärken in den einzelnen Bereichen, rücken in der Gesundheitsversorgung noch enger zusammen und sichern unter dem Augenmerk auf die regionale Ausgewogenheit die hohe Qualität der Versorgung für die Zukunft ab“, so Prettner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.