Fachgerechte Einschulung für den Pefferspray-Einsatz

Wolfgang Taferner erklärt in Kursen, wie man Pfefferspray richtig benützt
2Bilder
  • Wolfgang Taferner erklärt in Kursen, wie man Pfefferspray richtig benützt
  • hochgeladen von Bettina Knafl

FRIESACH. Wolfgang Taferner und sein Team bieten erfolgreich Selbstverteidigungskurse weit über die Bezirksgrenzen an. Im Zuge dessen kamen Anfragen nach der Handhabung von Pfefferspray. "Der Pfefferspray ist ein wirkungsvolles Mittel, um einen Angreifer effizient und sicher abzuwehren. Der Umgang mit dieser Waffe erfordert allerdings eine fundierte Einschulung, damit seine Funktion und Wirkung gewährleistet sind", erklärt der Friesacher Polizeibeamte Taferner.

Kurse für Pfefferspray

Aufgrund des großen Echos bieten Taferner und Gerd Rauchenwald vom Verein „Ich wehre mich!“ nun Pefferspray-Kurse in Friesach an (siehe Infos unten). Beide sind unter anderem seit einigen Jahren Ausbilder auf dem Gebiet der Selbstverteidigung bei der Exekutive. Im Krankenhaus Friesach wurde das Personal beispielsweise schon auf Pfefferspray geschult.
"Gemeinden wie Althofen und Metnitz haben schon Interesse bekundet, einen Kurs für ihre Bürger anzubieten". Rund zwei Stunden dauert die Einführung. "Für viele ein Aha-Erlebnis", kritisiert Taferner, dass in Waffengeschäften Pfefferspray zwar erhältlich ist, es aber keine Einschulung gibt. Er empfiehlt, nach einmaliger Benützung – und sei es nur, weil probiert wurde, wie der Pfefferspray funktioniert – die Waffe wegzuschmeißen. "Nicht dass es durch Verstopfungen bei einer wirklichen gefährlichen Situation zu Problemen kommt".

"Man fühlt sich sicher"

Der Pfefferspray gilt als Distanzwaffe. "Viel haben ein mulmiges Gefühl, wenn sie nachts über einen Parkplatz gehen. Mit Pfefferspray in der Hand fühlt man sich sicherer". Pfefferspray sei deshalb so beliebt, weil keine Folgeverletzungen auftreten (sofern es keine Vorerkrankungen gibt).
Erklärt wird im Kurs außerdem, dass es nach jedem Einsatz von Pfefferspray zu einer Anzeige wegen Körperverletzung kommt. Außerdem geben die Trainer eine Empfehlung des Produktes ab. Von dem kleinen Pfefferspray, den man an den Schlüsselbund hängen kann, rät Taferner aufgrund zu geringer Befüllung ab.

Pfefferspray-Kurs
Der Kurs umfasst eine rechtliche Information, eine umfassende theoretische Einschulung sowie praktische Übungen mit befüllbaren Übungssprays (Wasser). Die Dauer beträgt 2 Stunden.

Nähere Infos wie Kursort, Termine und Kosten erfahren Sie beim Gemeindeamt Friesach, unter ichwehremich@jimdo.com oder bei Wolfgang Taferner unter 0660/7368687.

Wolfgang Taferner erklärt in Kursen, wie man Pfefferspray richtig benützt
In einem Kurs lernt man den richtigen Umgang mit dem Pfefferspray
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.