Nach Knie-Verletzung: Kukla will zur WM in Budapest

MEISELDING (stp). "Einen Monat lang konnte ich mein Knie überhaupt nicht bewegen, danach habe ich erst mit langsamem Aufbautraining beginnen können", schildet die Meiseldinger Schwimmerin Julia Kukla die Folgen ihrer Knie-Operation letzten Sommer. Insgesamt acht Wochen Trainingsrückstand hatte die 18-jährige aufzuholen. Die geplante WM-Teilnahme im Dezember fiel deshalb ebenfalls aus. "Ich habe die nötigen Limits geschafft, allerdings nicht rechtzeitig", so Kukla.

Umso bedeutsamer waren jedoch die drei Staatsmeistertitel, die sie im November in Wien erschwimmen konnte. Auch die EM-Teilnahme in London war für sie eines der Highlights in diesem Jahr.

WM und Kurzbahn-EM als Ziel

"Ich denke, dass mir die Pause im Sommer für den Kopf ganz gut getan hat", blickt die Schwimmerin schon wieder nach vorne. Denn mit der WM in Budapest und der Kurzbahn EM in Kopenhagen hat die Meiseldingerin auch heuer wieder zwei große Veranstaltungen als Ziel.

"Bei der WM möchte ich einfach nur dabei sein. In Kopenhagen setze ich mir einen Top-10-Platz als Ziel." Die größten Chancen dafür sieht sie im 200-Meter-Freistil Bewerb. Auch über 100 und 400 Meter geht die 18-jährige an den Start.

Konkurrenzkampf um Platz im Heeressport

Der erste Qualifikationsbewerb für die Großereignisse findet Anfang April statt. Bis dorthin wird voll trainiert, in zwei Wochen geht es ins Trainingslager nach Amerika.

Nach dem Bewerb im April entscheidet sich auch, ob die junge Athletin einen Platz im Heeressport bekommt. Neben Kukla haben sich fünf weitere Schwimmerinnen dafür angemeldet, Platz ist jedoch nur für drei. "Sicher ist die Konkurrenz stark, aber wir alle sind etwa am gleichen Niveau", ist Kukla optimistisch.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.